Frage von Lerax, 20

Scanner mit Texterkennung?

Hallöchen liebe Gutefrage.net Mitglieder.

Ich habe folgendes "Problem":

Ich brauche einen Netzwerk Scanner der die eingescannten Dokumente erkennt (z.B. steht im Betreff "Rechnung") und das erstellte PDF soll dann direkt im NAS korrekt einsortiert werden also z.B:

Ich scanne einen Brief mit Betreff Mahnung, Scanner erkennt den Betreff, und verschiebt die PDF Datei automatisch im NAS unter 2016 -> April -> Mahnung

Da das NAS wahrscheinlich auf Linux laufen wird bräuchte der Scanner wahrscheinlich auch Linux support..

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 9

Hallo

Ich brauche einen Netzwerk Scanner der die eingescannten Dokumente erkennt

Zur Hardware kann ich nichts sagen, aber das ein Scanner selbst Dokumente erkennt wäre mir neu (und gar nicht so Recht)

Ich scanne einen Brief mit Betreff Mahnung, Scanner erkennt den Betreff,
und verschiebt die PDF Datei automatisch im NAS unter 2016 -> April
-> Mahnung

- Es gibt normalerweise eine Software auf dem Computer  die den Scanner

beauftragt einen Scanvorgang durchzuführen und die Rohdaten an die

Software zurück sendet.

- Die Scansoftware wiederum decodiert die empfangenen Daten und speichert sie in einem voreingestellten Format ab.

- Unter den Scanprogrammen gibt es auch solche die Funktionen (auch über

Plugins) beinhalten/anbieten um PDF zu erstellen oder auch für

Optical Character Recognition

(OCR) - Zu Deutsch: Texterkennung.

Um also Dein Vorhaben umzusetzen wäre ein Script eine Möglichkeit, etwa so könnte es aufgebaut sein:

#!/bin/bash
for i in $(scanimage --d DRUCKER format png);
do
ocrsoftware $i > output_$(date).txt;
done

Genauer müsstest Du aber mal die Manpages lesen um zu sehen welche Optionen nötig/möglich sind.

Linuxhase

Antwort
von Linuxhase, 6

Hallo

Scanner mit Texterkennung?

Zu scannen mit Texterkennung gibt es:

  • Cuneiform
  • Tesseract
  • Ocropus
  • ABBYY FineReader Engine CLI für Linux

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten