Frage von Hansii345, 26

Scan als pdf einfügen?

Ich habe eine gescannte Datei auf meinem PC als pdf Datei und möchte die gerne einfügen in ein Word/Open Office Dokuement. Wie mache ich das am besten? Oder sollte ich erstmal das Open Office Dokument in eine pdf Datei umwandeln?

Antwort
von FaronWeissAlles, 15

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, leider ist keine perfekt. PDF ist und bleibt ein Format, was sich am besten für Dokumente eignet mit denen man nichts mehr editieren möchte.

1. Möglichkeit: PDF Merge

Du exportierst deine Word-Datei ins PDF Format und verbindest das Dokument mit dem PDF des Scans zu einem Dokument. Dazu sollte sich die Software 7-PDF Split and Merge eignen oder FreePDF Join (Teil von FreePDF). Das ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit

2. Möglichkeit: Als Bild einfügen

Du konvertierst das PDF des Scans zu einem Bild mithilfe eines Konverterprogramms und fügst das Bild in dein Word Dokument an die gewünschte Stelle ein. Danach kannst du alles mit dem Dokument machen was du willst (als Word lassen oder zum PDF machen).

3. Möglichkeit: Den / Einen Importer nutzen

LibreOffice kann PDFs auch normal öffnen (weiß jetzt nicht ob OpenOffice das auch kann). Allerdings gibts beim Import massiv Probleme. So befindet sich der Text in Textfeldern, also keinen normal fließenden Text und die Positionierungen sind auch alles andere als exakt. Ist praktisch nutzlos. Es soll auch Addons und alleinstehende Konverter geben die PDF in DOC oder ODT konvertieren können, aber die werden mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Die beste Chance hat man hier denk ich mit Adobe Acrobat bzw. Adobe Document Cloud, da das direkt von Adobe ist und mit dem Standard am besten umgehen können sollte. Ist aber natürlich nicht kostenlos

http://www.7-pdf.de/produkte/pdf-split-and-merge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten