Frage von 00000321, 37

Scammed auf ebay. Wer sollte ich mich wenden?

Ich habe nicht mit PayPal bezahlt und wurde von einem Verkäufer betrogen, der angeblich sein Konto wurde gehackt. Ebay hat mir eine Nachricht und bestätigt die Transaktion kompromittiert wurde. Sie sagten mir, die Bank und die Polizei zu kontaktieren. Nichts davon scheint in der Lage zu sein, mir zu helfen. Ich kontaktierte auch die Bank des Betrügers, aber sie können auch nicht scheinen, etwas dagegen zu tun. Gibt es jemanden mit Autorität, die ich drehen kann, wer würde mir helfen kann? Vielen dank.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29


Ebay hat mir eine Nachricht und bestätigt die Transaktion kompromittiert wurde.

Und mehr kann ebay nicht tun. ebay ist nicht Dein Vertragspartner und bietet lediglich eine Verkaufsplattform. Der Kaufvertrag wurde zwischen Dir und dem Verkäufer gem. BGB geschlossen.


und wurde von einem Verkäufer betrogen, der angeblich sein Konto wurde gehackt.

Das ist möglich und nicht angeblich.

Erstatte Strafanzeige bei der Polzei gegen den Bankkontoinhaber.

Hast Du nach der Auktion von ebay eine Bestätigungsmail erhalten, mit Name und Anschrift des Verkäufers? Wenn ja, dann kannst Du an diese Anschrift Deine Forderung per Einwurfeinschreibebrief stellen. Das sollte auch eine gewisse Klärung bringen.

Das sind also zwei verschiedene Vorgängee:

  1. Strafanzeige
  2. zivilrechtliche Forderung

Alles weitere bleibt dann abzuwarten.

Die "gegnerische" Bank darf Dir wegen des Datenschutz keine Auskunft geben, allerdings den ermittelnden Behörden.

Hast Du an deutsches Bankkonto gezahlt oder an ein ausländisches?


Kommentar von 00000321 ,

Ich übertragen auf ein deutsches Bankkonto. Am Norisbank.
Da ich den Benutzer sein, um einen Betrugsverdacht bat ich um die Passdaten. Ich habe seine Passdaten und Adresse. Aber macht es keinen Sinn, einen Brief an diese Adresse zu senden, wie es am ehesten der Person ist, die Informationen der Betrüger gestohlen hat.

Kommentar von haikoko ,

Dann bleibt Dir nur der Weg über die Strafanzeige und später die Forderung.

Kommentar von 00000321 ,

Ich verstehe nicht ganz. wie das Geld zurück zu bekommen?

Kommentar von haikoko ,

Wenn Du das alles nicht verstehst, solltest Du nie wieder über ebay handeln und brauchst jetzt einen Rechtsanwalt.

Das wiederum hängt von der Schadenshöhe ab, ob sich das lohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten