Frage von gaminggoast, 30

Sbb GA?

Hey Leute, diese Frage ist mehrheitlich an die Schweizer gestellt, Lohnt sich ein Sbb GA als 16 Jähriger Lernender? Ich habe bis jetzt ein Halbtax aber das kostet mit Schule Ük und Stützkurse ca 1000.-, ein Ga aber 2600.-. Ich kann mich nicht entscheiden das wenn ich ein GA hätte würde ich natürlich mehr Zug fahren als ohne. Hoffe auf antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guru61, 11

Nimm ein Jahr lang das Halbtax und schreibe dir die Kosten auf. So, wie du es beschreibst, lohnt sich das GA heute nicht.

Andererseits, ist es schon so, dass Du mit dem GA wesentlich mehr Bahn fährst, als ohne. Nur schon, dass Du mit dem GA in praktisch jede offene Tür eines öffentlichen Fahrzeuges steigen kannst, ist auch was wert.
Denke vielleicht daran, dass es dir später die Autoprüfung und ein Auto spart. Wenn du dannzumal diese Kosten einrechnest, könnte die Rechnung anders aussehen.

Kommentar von guru61 ,

Danke für die Blumen! Gruss Guru

Antwort
von Giovanni47, 18

Ohne genauere Kenntnisse deiner Reisebedürfnisse ist eine Antwort schwierig. Der von dir genannte Preis von CHF 2600.- ist richtig, er gilt für Jugendliche bis 26 Jahre. Wesentlich günstiger ist es wenn dein Vater/Mutter auch ein GA besitzt. Wie hoch sind deine aktuellen Reisekosten ungefähr? Strecken- oder Verbundabonnement, Billette zum halben Preis, Fahrausweise für die Nahverkehrsbetriebe in den Städten?

Kommentar von gaminggoast ,

Danke für die Antwort, nein meine Eltern haben kein GA und meine Reisekosten betragen mit Schule und Ük 1000.- pro Jahr. Ein Grund wäre natürlich, wenn ich ein GA hätte würde ich auch mehr in meiner Freizeit "Reisen".

Kommentar von Giovanni47 ,

Nein, so rentiert das GA sicher nicht. Für kürzere Fahrten fährst du zum halben Preis, für grössere Reisen löst du eine Tageskarte. Bist du nur innerhalb eines Tarifverbundes unterwegs, gibt es recht preisgünstige Tageskarten. 

Antwort
von SelinaKeks, 5

Ich hab mein GA gekauft wo ich 15 auf 16 geworden bin. Das hat aich gelohnt. Und wenn du sonst noch viel rum reist wie ich lohnt es such auf jeden fall.

Ich würde erst mal ausrechnen deine stecken kosten pro Tag x 1 jahr wenn es teuerer als das GA ist lohnt es sich. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community