Frage von ErfahrungenXXL, 68

SAZ 13 unter der Woche nach Hause?

Hallo zusammen,

ist es möglich als SAZ 13 unter der Woche nach Hause zu fahren? Falls ja, gibt es Auflagen / Dinge die man beachten / einhalten muss?

Ich habe meine Ausbildung als Industriekaufmann beendet und werde auch als Industriekaufmann bei der BW tätig sein. Den Standort darf ich mir selber aussuchen, da im Umkreis von 40 Km mehrere Stellen frei zur Bewerbung wären und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist eine dieser Stellen zu bekommen (lt. Berater). Es wäre für mich eben schwachsinnig von Montag bis Freitag in der Kaserne zu bleiben, da meine Tätigkeit als solches lt. Berater um 16.30 Uhr beendet wäre und ich nur ca. 10-30min (je nach Standort) bis nach Hause bräuchte. Klar ist mir auch das es sich während einer Fortbildung / Lehrgang nicht lohnen würde nach Hause zu pendeln. Auch weiß ich das man während der Grundausbildung nur am Wochenende nach Hause darf. Es geht mir lediglich um den "Alltag", sprich um einen normalen Tag nach der Grundausbildung als Industriekaufmann bei der BW (07.30 - 16.30 Uhr). Es wäre für mich ein Grund nicht zur BW zu gehen.

Auch würde mich die Steuererklärung interessieren. Bin ich verpflichtetet eine abzugeben? Wie ist es geregelt wenn man selbständig ist? 

Antwort
von Hamburger02, 39

Nach der Grundausbildung kannst du einen Antrag als Heimschläfer stellen, dann kannst du jeden Tag nach Feierabend nach Hause. Das ist dann wie jede andere Arbeitsstelle auch. Dass SaZ 13 in der Kaserne schlafen, ist extrem selten.

Kommentar von ErfahrungenXXL ,

Danke! Habe ich mir schon fast gedacht. :)

Antwort
von grubenschmalz, 42

Wenn du damit rechnest, dass du jeden Tag nach Hause kannst, dann solltest du es sein lassen. Bitte mehrmonatige Auslandseinsätze oder NATO-Übungen nicht ausblenden. Und der Standort oder die Einheit, wo du die ersten zwei Jahre bist, kann gerne mal von Flensburg nach München verlegt bzw geschlossen werden.

Kommentar von ErfahrungenXXL ,

Sowas ist mir durchaus bewusst... wurde auch im Beratungsgespräch alles angesprochen. 

Ich will eben nur wissen ob man nach einem normalen Tag ohne irgendwelche Einsäte, Lehrgänge, Fortbildungen, Übungen u.ä. nach Hause darf oder eben die Pflicht besteht in der Kaserne zu übernachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community