Wie bekommt man aus seinem Saxophon einen Tonraus. Ich kann ja noch nicht spieln und bekomme erst anfang september einen lehrer. Ich wollte nur einen Ton erzeugen zu meiner erfreunis das ich endlich ein eigenes sax. habe. Doch da kam kein ton trotz drücken einiger tasten. Typisch Angfänger =))
Saxophon spielen.
Antworten (8)
-
2Antwort von
gruenewaldfeegruenewaldfee
Das leicht abgeschrägte Mundstück wird so in den Mund genommen, dass die oberen Schneidezähne etwa in der Mitte, auf der schrägen Fläche liegen. Beim klassischen Ansatz wird (wie auch beim Klarinettenspiel) die Unterlippe leicht über die unteren Zähne nach innen gelegt und berührt das Blatt. Man sollte mit den Zähnen keinerlei Druck geben, sonst gibt es keinen guten Ton. Die Lippenspannung soll ausschließlich durch die ringförmige Muskulatur um den Mund herum gebildet werden. Optisch gleicht die Mimik dann einem "Clowns"-Lächeln, also Mundwinkel leicht nach oben gezogen. Im Gegensatz dazu wird beim modernen Ansatz die Unterlippe nach außen gewölbt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zähne nicht das Blatt berühren. Mit diesem Ansatz wird ein vollerer, obertonreicherer Klang erreicht.
Das Blatt sollte vorher befeuchtet werden. Wenn man jetzt mit dem Zwerchfell Druck gibt, darf man auf keinen Fall die Backen aufblasen. Die linke Hand bedient die oberen Klappen des Saxophons. Der Daumen dieser Hand bedient die Oktavklappe, die rechte Hand ist unten. Für Zeige-, Mittel-, und Ringfinger hat man für beide Hände je drei Klappen. Der Zeigefinger der oberen Hand bedient außerdem noch die kleine B-Klappe. Die kleinen Finger bedienen zwei beziehungsweise vier Klappen, die mit Rollen verbunden sind. Man sollte das Saxophon nicht ohne Traggurt spielen, weil es zu schwer ist und Entzündungen hervorrufen kann. Für jüngere Saxophonisten empfiehlt sich auch ein Schultergurt, welcher den Hals weniger belastet Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon#Spieltechnik
-
2Antwort von
maiki01maiki01
hast Du denn auch in das Ding reingeblasen? nur die Tasten drucken geht nur bei Klavieren
Kommentar von
FranzLchen natürlich hab ich reingeblasen
-
1Antwort von
Fenster007 Du solltest ein Blatt mit der Zahl 1 drauf haben, weil die Nummer 1 für Anfänger ist.Am Anfang Blättchen nass machen.Danach ein bisschen die die Lippen spannen und reinpusten.Wenn du keinen Knopf drückst, kriegst du den Ton CIS raus!
-
-
1Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Kann sein das du das Holzblättchen erst ein bisschen mit der Zunge befeuchten musst (du hast doch eins oder?) Und du musst feste reinblasen
Kommentar von
FranzLchen Jep ich hab eins =) Blos als ich da vorhin reingeblasen hatte dachte ich ... du hast noch einiges vor dir ^^
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Ja, is nich so einfach ^^ aber anfeuchten bringt schon gut was
Kommentar von
FranzLchen nur die spitze des blättchens anfeuchten oder... beide seiten oder nur die aussen
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Du kannst das Blättchen schon am Saxophon lassen, einfach bisschen drüberlecken, damit es halt nass wird (klingt eklig ich weiß ;-)
Kommentar von
FranzLchen ich probiers gleich mal aus
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Hats geklappt?
Kommentar von
FranzLchen jaa happy ich kann jetzt 2 anständig klingende töne XD
Vielen Dank nochmal an alle für eure tipps, ihr habt mir sehr geholfen!!
-
1Antwort von
helpermanhelperman
Mit den Lippen vibrieren!
Kommentar von
IooooIoooo es ist doch keine Trompete!
-
1Antwort von
HaazaHaaza
Üben
üben
üben
Kommentar von
HaazaHaaza ehrlich, da gibt es kaum Möglichkeiten das theoretisch zu beschreiben, probiere mit druck und Luftstrohmstäre herum...
-
0Antwort von
THaeckerTHaecker
Oha, das ist eine monströse Frage und nicht umsonst gehen dafür viele Jahrelang zum Saxophonunterricht.
Definitv solltest du dir vielleciht eine gute Saxophonschule besorgen, da steht eine Menge drin.
Vielleicht hilft auch dieser Saxophonblog, in den Lektionen gibt es auch noch reichlich lesestoff:
http://saxophonistisches.de/category/lektionen/ -
-
0Antwort von
BASSNSOGOOD Ich kann mit Dir ganz gut Mitleiden - mir gehts genauso als Anfänger beim Bass-Spielen. Aber - Durchhalten ist alles - Lass es Dir von dem Lehrer zeigen und dann kannst Du Dich ja weiterentwickeln. Das wird schon.
Kommentar von
FranzLchen Ich grad nen ton endlich rausbekommen ^^ bloss blöd das ich den lehrer erst in einem monat kriegen kANN Najá danke =))
ui, du haust aber in die Tasten grins