FranzLchen am 28.07.2008 um 14:13 Uhr
Wie bekommt man aus seinem Saxophon einen Tonraus. Ich kann ja noch nicht spieln und bekomme erst anfang september einen lehrer. Ich wollte nur einen Ton erzeugen zu meiner erfreunis das ich endlich ein eigenes sax. habe. Doch da kam kein ton trotz drücken einiger tasten. Typisch Angfänger =))

hast Du denn auch in das Ding reingeblasen? nur die Tasten drucken geht nur bei Klavieren

Das leicht abgeschrägte Mundstück wird so in den Mund genommen, dass die oberen Schneidezähne etwa in der Mitte, auf der schrägen Fläche liegen. Beim klassischen Ansatz wird (wie auch beim Klarinettenspiel) die Unterlippe leicht über die unteren Zähne nach innen gelegt und berührt das Blatt. Man sollte mit den Zähnen keinerlei Druck geben, sonst gibt es keinen guten Ton. Die Lippenspannung soll ausschließlich durch die ringförmige Muskulatur um den Mund herum gebildet werden. Optisch gleicht die Mimik dann einem "Clowns"-Lächeln, also Mundwinkel leicht nach oben gezogen. Im Gegensatz dazu wird beim modernen Ansatz die Unterlippe nach außen gewölbt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Zähne nicht das Blatt berühren. Mit diesem Ansatz wird ein vollerer, obertonreicherer Klang erreicht.
Das Blatt sollte vorher befeuchtet werden. Wenn man jetzt mit dem Zwerchfell Druck gibt, darf man auf keinen Fall die Backen aufblasen. Die linke Hand bedient die oberen Klappen des Saxophons. Der Daumen dieser Hand bedient die Oktavklappe, die rechte Hand ist unten. Für Zeige-, Mittel-, und Ringfinger hat man für beide Hände je drei Klappen. Der Zeigefinger der oberen Hand bedient außerdem noch die kleine B-Klappe. Die kleinen Finger bedienen zwei beziehungsweise vier Klappen, die mit Rollen verbunden sind. Man sollte das Saxophon nicht ohne Traggurt spielen, weil es zu schwer ist und Entzündungen hervorrufen kann. Für jüngere Saxophonisten empfiehlt sich auch ein Schultergurt, welcher den Hals weniger belastet Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxophon#Spieltechnik
GrueneFee am 28. Juli 2008 14:24 ui, du haust aber in die Tasten grins

Haaza am 28. Juli 2008 14:16 ehrlich, da gibt es kaum Möglichkeiten das theoretisch zu beschreiben, probiere mit druck und Luftstrohmstäre herum...
Mit den Lippen vibrieren!
Ioooo am 28. Juli 2008 14:33 es ist doch keine Trompete!

Kann sein das du das Holzblättchen erst ein bisschen mit der Zunge befeuchten musst (du hast doch eins oder?) Und du musst feste reinblasen
FranzLchen am 28. Juli 2008 14:25 Jep ich hab eins =) Blos als ich da vorhin reingeblasen hatte dachte ich ... du hast noch einiges vor dir ^^
GrueneFee am 28. Juli 2008 14:28 Ja, is nich so einfach ^^ aber anfeuchten bringt schon gut was
FranzLchen am 28. Juli 2008 14:41 nur die spitze des blättchens anfeuchten oder... beide seiten oder nur die aussen
GrueneFee am 28. Juli 2008 14:48 Du kannst das Blättchen schon am Saxophon lassen, einfach bisschen drüberlecken, damit es halt nass wird (klingt eklig ich weiß ;-)
FranzLchen am 28. Juli 2008 14:49 ich probiers gleich mal aus
GrueneFee am 28. Juli 2008 15:55 Hats geklappt?
FranzLchen am 28. Juli 2008 17:06 jaa happy ich kann jetzt 2 anständig klingende töne XD
Vielen Dank nochmal an alle für eure tipps, ihr habt mir sehr geholfen!!

Du solltest ein Blatt mit der Zahl 1 drauf haben, weil die Nummer 1 für Anfänger ist.Am Anfang Blättchen nass machen.Danach ein bisschen die die Lippen spannen und reinpusten.Wenn du keinen Knopf drückst, kriegst du den Ton CIS raus!
Ich kann mit Dir ganz gut Mitleiden - mir gehts genauso als Anfänger beim Bass-Spielen. Aber - Durchhalten ist alles - Lass es Dir von dem Lehrer zeigen und dann kannst Du Dich ja weiterentwickeln. Das wird schon.
FranzLchen am 28. Juli 2008 15:26 Ich grad nen ton endlich rausbekommen ^^ bloss blöd das ich den lehrer erst in einem monat kriegen kANN Najá danke =))
natürlich hab ich reingeblasen