Frage von Fitzgerald1234, 46

Saxophon Mundstück?

Hallo, Habe ein alt saxophon von Thoman und will mir ein neues Mundstück kaufen und zwar ein Mundstück von Selmer. So nun steht da S80C*. Was soll das bedeuten? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke und lg.

Antwort
von Dirndlschneider, 27

Ganz genau kenne ich mich mit Selmer - mpc nicht aus , das ist ein bisschen geheimnisvoll bei denen . 

Es gibt im Netz eine Vergleichstabelle von Saxmundstücken verschiedener Hersteller , danach musst du mal googeln .

Mein erster Tipp wäre : Schau doch mal rein in ein Saxophonforum , da sind verschiedene Threads , die sich mit dem Thema beschäftigen .

Tipp 2 : Niemals ein Mundstück nur nach Hersteller oder Empfehlung kaufen , man MUSS es ausprobieren ! Das ist immens wichtig . Gehe in ein gutes Fachgeschäft und frage , ob du probieren darfst , sie haben Übekabinen , wo du das machen kannst - im Idealfall sollte sogar dein Lehrer mitgehen !

Generell gilt - je " höher " die Zahl auf dem mpc , desto " offener " die Bahn , desto schwerer zu kontrollieren , aber wenn man es kann , desto besser der Klang ! Und wenn du ein mpc mit hoher Nr kaufst , musst du mit der Blattstärke wieder etwas runter fahren . LG

Kommentar von Dirndlschneider ,

Falls du das noch liest : Auf der Seite der Firma " Rico " ( der Blatthersteller ) gibt es einen sehr guten Mundstückratgeber , das wäre für dich momentan sehr hilfreich ! Schönen Sonntag !

Antwort
von PhilipMahner, 4

Hi, spiele seit 6 Jahren Saxophon und spiele mit einem Mundstück von JodyJazz (JJ 7M). Ich finde es persöhnlich besser als Selmer, aber jeder sollte vor dem kauf eines Mundstückes zum Vergleich andere Modelle ausprobiert haben

Hoffe konnte helfen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten