Spüre derzeit erste Anzeichen einer Erkältung. Meint ihr, dass ein Saunagang mit nachfolgender Kalt-Warm Dusche helfen könnte die Krankheit einzudämmen, da es ja mein Abwehrsystem stärkt?
Ein solches Vorgehen ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn du bereits erste Anzeichen einer Krankheit verspürst könnte dein Körper durch die hohe Belastung überfordert sein und dein Immunsystem entgegen deiner eigentlichen Intention zusätzlich schwächen. Von daher greife lieber auf andere Methoden zurück, deine vorgeschlagene stellt kein angemessenes Verhältnis von Risiko / Ertrag dar ;-), da gibt es angebrachteres.

Bei einer schon begonnenen Erkältung würde ich abraten.

Solange du noch keine erhöhte Temperatur hast, kannst du es ruhig versuchen. Nicht so sehr wegen der Abwehrkräfte, aber weil es deinen Kreislauf anregt und die ätherischen Öle vom Aufguss befreiend auf die Atemwege wirken.
Aber Vorsicht, die Temperatur nicht zu hoch stellen und bei beginnenden Kreislaufschwankungen sofort raus. Und nach dem Kaltduschen sofort warm einpacken!!!
Bei einer beginnenden Erkältung würde ich es bleiben lassen. Lieber abwarten, bis die Erkältung vorbei ist und dann erst damit anfangen.
DH. Nächstes Mal lieber vorbeugend in die Sauna...