Frage von Deckpirat, 102

Sauna Klappt nicht..Sicherung Raus - woran kann es liegen?

Hallo...

wir haben eine private Sauna zuhause , letztes Mal benutzt hab ich sie im November oder so , wollte grade rein, aber als ich sie eingeschaltet hatte passiert nix.. Nicht mal Licht in der Sauna selber geht an..woran kann das liegen und wie ändert man das? Habe nicht sehr viel Ahnung von Sicherungen und so , im Strommasten sind 3 drehknopfe , wo Sauna draufsteht , hab alle mal rausgeschraubt , sehen aber nicht kaputt aus auch wenn ich das nicht beurteilen kann.. Muss das daran liegen? Woran kann das liegen:3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hrvatski, 71

Auch wenn Du die Frage mehrmals am Tage stellst:

Wenn @Deckpirat schreibt:  "hab nicht viel Ahnung von Sicherungen" dann Finger weg, denn die Sauna hat eindeutig Drehstrom und das kann tödlich sein. Hinzukommt, das Sauna Heizgerät hat mehr wie 9 kW, daher ist noch ein Zusatzgerät auf dem Bild sichtbar.

Elektriker anrufen und das Problem wird sicher und fachgerecht gelöst.

Gruß Thomas Saunafachmann seit 35 Jahren

Antwort
von DaMenzel, 69

Erste Frage zu den Sicherungen. Woran stellst Du fest ob die noch "gut" aussehen? 

Die haben vorne einen kleine farbige Kappe in der Mitte - sind die noch da oder fehlt die bei einer oder mehreren?

Zweite Frage: Wenn im rechten Bild der linke Schalter auf "0" gedreht ist wird die Sauna nicht funktionieren...