Nach der Sauna dusche ich mir gerne kalt ab. Bin gerade dabei mir eine Sauna zu bauen. Da sollte natürlich auch eine kalte Dusche danach dazugehören.
Nur wie kalt sollte das Wasser idealerweise sein?

ich denke mal es ist egal.in finnland gehen sie ja auch in die sauna und danach in den see und keiner misst den see nach
Das Abkühlen nach dem Saunagang ist mindestens so wichtig wie das Aufwärmen in der Sauna. Es ist somit elementarer Teil des Saunaerlebnisses. Nicht nur fühlt es sich besser an nach einem Saunagang richtig kalt zu duschen, es ist auch gesund.
Ob man dazu kalt duscht, sich im Schnee wälzt, ins Eiswasser springt ist egal. Hier findet Ihr weitere Sauna-Tipps: http://www.naturawalk.de/bademantelshop/infoseitensauna_tipps,rid,160,g.html

Zum Kaltduschen nach der Sauna reicht das "normale" Leitungswasser. Beim Selbstbau einer Sauna würde ich daher empfehlen eine Kombi Dusche zu nehmen die sowohl warm (zum Vorreinigen) als auch kalt zum Abduschen (Kaltanwendung) beherrscht und Kosten spart. Wer viel Platz und Geld für ein Tauchbecken besitzt kann das auch mit Leitungswasser gefüllte Becken mit Cross Eis oder Eiswürfeln noch weiter herunterkühlen.

So kalt wie Leitungswasser reicht aus. Es geht ja nur um den Kältereiz und es hat NICHTS (!) mit dem Abkühlen nach der Sauna zu tun.
Wir haben einen Schlauch, aus dem ganz kaltes Wasser kommt. Mit diesem spritze ich zunächst Arme und Beine ab, dann Restkörper und zum Schluss den Kopf.
Das Wasser sollte so kalt als möglich sein, aber man sollte damit vorsichtigt umgehen, nicht dass man Probleme mit dem Herzen wegen des Kälteschocks bekommt.
naja,wenn dus magst dann so wies aus der leitung kommt
Naja, die Finnen sind ja auch nicht so gründlich, wie die Deutschen.