Sauna ---> Keine luft

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gebe ich die Auskunft des Deutschen Saunabunds zu Sauna und Asthma wieder:

"Wie vertragen Asthmatiker die Sauna?

In der trockenen Wärme der Sauna entspannt sich unter der Einwirkung der warmen Atemluft die Bronchialmuskulatur. Das wirkt genau der Verkrampfungsbereitschaft entgegen, die zu den Anfällen führt. Aber nicht nur, dass ein Asthmatiker beim Saunabad keinen Anfall bekommt, allgemein geht die Anfallbereitschaft im Verlaufe der Sauna-Benutzung zurück. Hier spielt sicher einer Rolle, dass beim richtig durchgeführten Saunabad die Nebennierenrinden zur Hormonabsonderung angeregt werden. Auch die Umstimmung im vegetativen Nervensystem wirkt sich dabei günstig aus.

Wie namhafte Mediziner an Asthmatikern in der Sauna untersuchten, bessern sich die messbaren Atemgrößen bei diesen Patienten erheblich.

Für den Asthmatiker, der zu Infektionen der oberen Atemwege neigt, ist die abhärtende, infektverhütende Wirkung regelmäßigen Saunabadens von großer Bedeutung.

In diesem Zusammenhang sind auch Patienten zu erwähnen, die z.T. aus berufsbedingten Umständen an einer chronischen Bronchitis leiden oder zu ihr neigen. Ihnen nutzt die erhebliche Steigerung der Blutversorgung der Atemwege ebenso wie die Hebung der allgemeinen Abwehrlage. Da sich ihr Zustand oft unter Kälteeinwirkung verschlechtert, ist für sie das beim Saunabaden erzielte Reaktionstraining gegen Kälte besonders hilfreich. "

Natürlich muß jeder Asthmatiker herausfinden, ob und wie er die Sauna verträgt, ohne einen Atemnot zu bekommen.

Dabei kann man unterschiedliche Temperaturen ausprobieren (von 50°C bis 95°C). Die Feuchte spielt auch eine Rolle. Für manche Menschen mit Asthma ist das Dampfbad besser verträglich. Heute haben die meisten Saunen Kabinen mit unterschiedlichen Temperaturen und Feuchte. Da kann man gut experimentieren. Ich habe einen Bekannten mit sehr starkem Asthma, der regelmäßig in die Sauna geht: Ihm hilfts sehr.

Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit dem Hausarzt. Gesundheit ist nicht ohne unser eigenes Mitdenken und Experimentieren zu haben.

Bei starker hitze und mit adtma war es wahrscheinlich normal da man mit Asthma doch nicht in eine saune gehen sollte oder nicht ?

Ja das ist normal weil sich die feuchte Luft auf Bronchien und Lunge legt.

Ist Das für Mich schädlich

@kelysee

Es ist nicht schädlich aber du wirst wieder keine Luft bekommen

schade

Bis 50Grad kannst du von mir aus noch aber mach nicht mehr und bleib max.10 min! Wenn du da nicht mehr atmen kannst hast du ein großes Problem!