Ich will mit meinen Kollegen ein Altes Haus zu einer Partybude umbauen, dass Haus steht seit jahren leer und wir können es für 0 Euro mieten. Die Einrichtung habe wir auch schon von einem andere Bekannten, also die Bude ist so gut wie fertig. Wir habe uns überlegt pro Bier 1 Euro und ich besorge immer neuse Bier, ich mache halt die Kasse. Jetzt mache ich mir sorgen, dass ich ärger bekommen könnte da ich ja Bier verkaufe ohen irgendwelche anmeldungen oder so.
Was kann ich machen, wie kann man das regeln oder gibt es irgendwelche Regelungen für private Partys?
Wenn die PArty privat ist ist es kein Problem, aber wenn du die GEtränke verkaufen willst brauchst du meines Erachtens eine Schankgenehmigung.

Du brauchst auf jeden Fall eine Gewerbegenehmigung und da Du Alkohol ausschänkst eine Gaststättengenehmigung(Schankgenehmigung).Wenn Du innen mehr als 10 Plätze hast, mußt Du getrennte Toiletten haben, also Männlein, Weiblein.
Viel wichtiger: Wo ist das, braucht ihr noch Miglieder ?

wenn du Bier verkaufen willst brauchts du eine Gewerbeanmeldung und musst auch Steuern zahlen. Ihr könnt höchstens Sammeln und das Geld dann in Bier umsezten es darf aber nicht verkauft werden.
wenn ihr dann nicht selbst Eure besten Gäste seid könntet Ihe Erfolg haben.
sobald du geld für das bier nimmst, brauchst du eine schankgenehmigung. dafür musst du ein gewerbe anmelden und die wirteprüfung machen.