gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sauerstofftherapie gegen Umweltproblem Asthma?

gefragt von Mimose11 am 27.05.2008 um 16:44 Uhr

Bedingt durch Luftverschmutzung und Heuschnupfen bekommen viele Menschen Asthma, hilft da eine Sauerstofftherapie zur Erleichterung oder sogar zur Heilung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.214 Asthma x 223 Sauerstofftherapie x 4

anonym
beantwortet von gabir am 28. Mai 2008 18:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob Sauerstofftherapie erleichtert kann ich zwar nicht sagen, aber geheilt wird Asthma durch Sauerstofftherapie definitiv nicht. Asthma ist eine chronische Entzündung der Bronchien. Asthma lässt sich derzeit nicht heilen, die negativen Symtome kann man aber gut in den Griff bekommen und so deutlich erleichtern. Ich bin selbst Asthmatikerin, nehme ein Inhalationsmittel auf Cortisonbasis. Da es nur eingeatmet wird, entfallen die befürchteten Negativsymptome von Cortisontabletten. Ich bin bei Medikamenten eigentlich sehr empfindlich, vertrage vieles nicht, komme aber mit dem Inhalator super gut klar. Beim ersten Mal dachte ich, ich bekomme einen "Sauerstoffrausch". Symptome wie Ziehen in den Beinen bei Belastung waren über Nacht verschwunden. Absolut super. Ich bin seit dem deutlich fiter. Wichtig: auf Allergien checken lassen - bei nächtlichem Husten insb. auf Hausstauballergie testen, ggf. mit einem Provokationstest (Pricktests und Bluttest bringen nicht immer ein Ergebnis, so wars zumindestens bei mir). In diesem Bereich nicht locker lassen. Vorab vielleicht schon mal drauf achten, wann es schlimmer wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.