loitzl406 am 18.09.2008 um 18:23 Uhr
Mein Kollege klagt in letzter Zeit über permanente Müdigkeit und Schlappheit den ganzen Tag über. Er war schon bei einigen Aerzten, aber helfen konnte ihm noch niemand konkret. Einzig die Diagnose: Sauerstoffmangel im Blut. Hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Angelegenheit ? Würde es gerne meinem Kollegen weiter geben.

Wenn ein Arzt nicht helfen kann....
Kann mir nicht vorstellen das hier jemand eine Ferndiagnose stellen wird und kann.
loitzl406 am 18. September 2008 20:10 Lieber Zander1961, wir erwarten hier auch keine Ferndiagnose, aber die einen oder anderen können wie man hier lesen kann,ihre Erfahrungen mitteilen und je mehr man erfährt, umso grösser ist die Chance, etwas umsetzten zu können.

Raucher? Übergewicht, wenig sport? viel Alkohol?
loitzl406 am 18. September 2008 18:27 nein er ist Nichtraucher, trinkt nicht, höchstens mal hin und wieder ein Bier, Sport wenig, geht aber stundenlang mit seiner Frau am Wochende wandern., ansonsten hat er als Landmaschinenmechaniker sehr viel Bewegung.
PeterA am 18. September 2008 18:34 dann würd ich auch mal auf > oben < tippen

vielleicht Eisenmangel?
loitzl406 am 18. September 2008 18:28 müsste man den Arzt mal darauf hinweisen.
donnerunddoria am 18. September 2008 18:29 dito - war auch meine Vermutung ---->DH

Der Sauerstoff bindet ja an das Eisen in den roten Blutkörperchen, deshalb könnte vielleicht ein Eisenpräparat helfen.
http://www.google.de/products?q=eisen+präparat&btnG=Produkte+suchen&...
Wurde dein Kollege schon auf Borreliose (durch zeckenbiss verurschte infektion) getestet? Auch wenn er sich nicht an einen zeckenbiss erinnern kann trotzdem testen lassen

sauerstoffmangel bedeutet ja wenig suaerstoff im blut, um das zu verhindern musst er sehr viel (wasser , tee ..... ) trinken und sport treiben + gesunde ernährung

Hallo Hat Dein Kollege eine Chemo Therapie bekommen...? Dann kann er das "Fatique" Syndrom haben..
Noch bis zu 5 Jahren danach... Ich hatte dies auch...unerklärlich müde...schlapp..nicht ausdauernd...
Gruß
loitzl406 am 18. September 2008 20:03 nein Jollymcpizza, er war bis jetzt ein robuster gesunder Typ der in der Garage und auf dem Feld Traktoren und Maschinen repariert hat und auch nie krank war. danke für den Tipp
Ein grosses Blutbild muss unbedingt gemacht werden. Da kann noch was ganz anderes dahinterstecken.Falls das gemacht wurde und keine Blutkrankheit,kein latenter Eisenmangel, keine Schilddrüsenstörung oder Borreliose festgestellt wurden, wären weitere Überlegungen anzustellen. Aus meiner Erfahrung wären dies: In der Zelle wird zur Energiebereitstellung nicht nur Sauerstoff gebraucht, um den Treibstoff ATP(Adenosintriphosphat) herzustellen, sondern auch Glukose. Es gibt ein Insulinresistenz-Syndrom. Mal unter www.galaktose.de nachlesen. Weiterhin: "Der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit" - Leberreinigung nach Frau Dr. Hulda Clark durchführen. Die Leber ist neben der Niere auch ein wichtiges Organ in der Regelung des Säure-Basen-Haushaltes.Bei Glukosemangel in der Zelle entsteht allerdings Laktat, welches als organische Säure nicht mit Basen abgepuffert werden kann, sondern nur mit rechtsdrehender Milchsäure (KANNE-Brot-Trunk, RMS Asconex Tr. etc) Zum dritten muss auch an eine starke Belastung mit Viren gedacht werden. (Epstein-Barr-Virus z.B. etc.) Das muss der Arzt bei Verdacht im Blut anhand der Antikörpertiter untersuchen lassen.
loitzl406 am 21. September 2008 20:33 danke, haben bisher sehr gute Antworten erhalten, werde auch Deine gleich an meinen Kollegen weiter leiten. LG Erich
Nikotin? Alkohol? Schlechter Schlaf? Flache Atmung? Zuviel Fleisch? Zuviel Fett? Zuwenig Schlaf? Die falschen Ärzte? Sorry, aber von diesen Fragen könnte ich noch ein paar stellen, sind aber nicht wirklich hilfreich, solange sie nicht beantwortet werden.

Dr. Otto Warburg (Nobelpreis Medizin 1931) stellte in seinen Studien fest, dass in einem sauren Milieu der für den Körper lebenswichtige Sauerstoffgehalt rapide abnimmt.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/uebersaeuerung.html
loitzl406 am 20. September 2008 17:25 vielen Dank an Dich und an alle die geantwortet, ihr Wissen oder Erfahrungen weiter gegeben haben. Es ist schon toll wenn man gewisse Anhaltspunkte bekommt, als überhaupt keine Ahnung zu haben. Gebe das gerne an meinen Kollegen weiter. LG Erich
sicherlich......was ist das denn überhaupt? Habe wohl in meinem Medizinstudium nicht genau aufgepaßt :-))
danke, dieses schwierige Wort musste ich erst mal ergoogeln, aber möglicherweise ein Hinweis für den Arzt, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Die Myocarditis ist eine Herzmuskelentzündung, die oft zu Minderleistung und Müdigkeit führt. Da sie sehr schwer zu diagnostizieren ist, wird sie gerne mal übersehen - Salopp gesagt. Nun. Es ist eine von hunderten von Möglichkeiten. Suchet einen Arzt auf, der zu einem Cardiologen weiter überweist. Allet jute.
PS: Möglich wäre noch sowas wie eine Stoffwechselerkrankung oder Störung im Blut...