Frage von DrExtemption, 92

Sauerstoffgabe und Maskenbeatmung?

Hallo liebe gutefrage.net Community, ich habe eine Frage und die wäre ich bin Leiter eines Schulsanitätsdienstes hab einen 16 Stündigen EH Kurs und ein Zertifikat von BLS (Basic Life Support).

Meine Frage darf ich im falle eines Notfalls (Reanimation, Niedriger Sp02%) Sauerstoff verabreichen und bei einer Reanimation den Beatmungsbeutel verwenden ?

Antwort
von Erenenenen, 22

Also Sauerstoff ist ein Medikament... Da man diesen aber minimalinvasiv verabreichen kann ist er für qualifizierte Helfer zulässig (Ich weiß nicht genau ab welcher Quali, aber ab RH darf man's auf jedenfall, Schulsanis mit „Erweiterter Erste Hilfe" mein ich auch). Beatmungsmaske streng genommen nur nach Unterweisung durch einen MPG-Beauftragten oder nach entsprechender Ausbildung (z.B SanH oder Einsatzsanitäter). Wenn es also Bestandteil deines Kurses war, in du auch eine Prüfung machen musstes, darfst du es also.

Antwort
von CeciliaMaria, 39

Der Sauerstoffmangel in den Lungen bzw. im arteriellen Blut ist am größten bei einer mangelnden Auswurfleistung des Herzens wie z. B. bei Herzstillstand. Wird sofort mit der Wiederbelebung begonnen, dann ist der Sauerstoffgehalt im Blut ausreichend. Beim Lagern des Kopfes für die Beatmung wird oftmals zu viel Zeit verloren, die dann besser für die Herzdruckmassage (Reanimation) verwendet werden sollte, durch die das Blut nicht zum Stillstand kommt (!) und zirkuliert. Eine unkritische Sauerstoffgabe kann bei einem  evtl. zugrundeliegenden Herzinfarkt sogar schädlich sein, weil dabei toxische Effekte durch die Bildung von Sauerstoffradikalen befürchtet werden.

Kommentar von Erenenenen ,

Das stimmt so eigentlich nicht... 

Im Lehrbuch steht ganz klar der Erfolg bei einer Reanimation hängt maßgeblich von der Bekämpfung der Hypoxie ab...

Außerdem ist die Beatmung nach ERC-Richtlinien auch wieder für Ersthelfer empfoh

Antwort
von LittleMistery, 46

Ich denke schon. Ich meine es wäre dann ja nötig. Wenn ihr es nicht dürftet wäre es euch auch bestimmt nicht gesagt worden. Aber ich lege mich auch nicht fest, weil ich leider nicht vom Fach bin.

Antwort
von Nonameguzzi, 36

Kann jetzt vom 20 Stündigen Retten und Bergwn berichten der Beutel wird bei mehreren Helfern grundsätzlich verwendet im gleichen 2-30 Rhythmus.

Antwort
von Rollerfreake, 50

Wenn du das erlernt hast und beherrschst grundsätzlich ja, du musst allerdings auch mögliche Komplikationen kennen und abwenden können. Wenn du Sauerstoff verabreichst, musst du den Sauerstoff entsprechend der Indikation einstellen können und wenn du eine Masken- Beutel Beatmung machst, musst du auch in der Lage sein eine Absaugung des Mund- Rachenraumes durchzuführen. 

Antwort
von muell1234, 51

Ja, wenn du Sauerstoff hast und der SpO2 niedrig ist würde ich immer Sauerstoff geben. Bei einer Reanimation hilft natürlich ein Beamtungsbeutel.  Es ist zudem auch hygienischer. 

Kommentar von DrExtemption ,

Danke für die Info.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community