Frage von TroloxD, 109

Sauerstoff Protonenanzahl?

Stimmt die Aussage, dass Sauerstoff 8 Protonen enthält?

Antwort
von strol, 50

Ja. Das kann man im Periodensystem nachschauen.

Jedes Element hat ein Elementsymbol (Bei Sauerstoff ein großes "O") und eine Ordnungszahl (Bei Sauerstoff 8). Diese Ordnungszahl gibt an, wie viele Protonen das Atom hat und steht im Periodensystem bei dem Elementsymbol dabei.
Alternativ kannst du die Atome von links nach rechts durchzählen und damit die Protonenanzahl bestimmen, denn das Periodensystem ist so aufgebaut

http://www.frustfrei-lernen.de/images/chemie/periodensystem-gross.jpg

Antwort
von ThomasJNewton, 51

Sauerstoff ist ein abstrakter Begriff, und Begriffe haben nichts Reales in sich.

Literatur oder Musik haben ja auch nicht eine gewisse Anzahl an Buchstaben oder Noten. Du kannst auch nicht fragen, ob Literatur mehr Worte hat als die Musik Akkorde.

Sauerstoff ist nicht real!
Ein Sauerstoff-Atom ist aber real, und es enthält 8 Protonen im Kern.

Kommentar von atoemlein ,

Arme Schüler mit so hochstehenden Antworten verwirren...

Sauerstoff ist insofern real, als jemand, der eine Chemie-Frage stellt, ja wohl elementaren Sauerstoff meint, der da als zweiatomiges Molekül vorliegt. Aber du würdest ev. kovalentes Homodimer sagen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das normale Sauerstoffmolekül war aber nicht gemeint, denn das hat nun mal doppelt so viel von allem.

Ich gehe auf die Jugend so ein, wie ich die Jugend kenne. Die ist keineswegs dumm, und erkennt auch Ironie und Sakasmus, auch Andeutungen.

Und neben vielen Einflechtungen der humorvollen Art kommt auch gelegentlich mal die Ermahnung zur Präzision: Ein Atom enthält Bestandteile, auch ein Molekül oder Kristall - aber kein Element oder Stoff.

Eine Buslinie kann auch nicht pünktlich sein, nur ein Bus, oder eben nicht.
Oder die Busse der Linie 123 können im Schnitt pünktlicher sein als die der Linie 234.
Aber deswegen ist die Linie 123 nicht pünktlicher als die Linie 234.

Klar fragen viele Schüler im Stress, aber häufig aus anderen Gründen. Meine Antworten sollen ihnen das Lernen auf Dauer leichter machen.
Ihnen zeigen, wo sie einfach nur stur pauken müssen, wo sie zu viel oder falsch denken und, wo zu wenig.

Ich habe es nicht nötig, Menschen zu verwirren. Und was treibt dich dazu, mir so etwas zu unterstellen?

Ich sprach von "abstakt", nicht vom "kovalenten Homodimer".
Was du du machst, nennt sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Antwort
von atoemlein, 49

Die Protonenzahl eines jeden Atoms ist immer gleich der Ordnungszahl im Periodensystem, und sie gibt dem Element den Namen.

Antwort
von user21011982, 41

Jep, das stimmt. 

Antwort
von authumbla, 34

schau ins Periodensystem:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.normei-weinheim.de/tech/PSE_mei...

Die Ordnungszahl gibt die Anzahl der Protonen wieder.

Bei Sauerstoff also 8.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten