Hi.. ich habe so viele Milch vom Bauern. Würde gerne Sauerrahm Butter machen oder halt Butter. Wie mache ich das? Oder hat noch jemand Ideen was für Käse oder was man noch mit frischer Milch tolles machen kann. Frischkäse habe ich schon gemacht, sehr lecker....
Vielen Dank schonmal.

mit Milch kannst du eigentlich nur Käse machen als Dauerprodukt, das ist allerdings aufwändig und lohnt sich für den Eigenbedarf nicht wirklich. Allenfalls noch Butter, die wird aber nur aus dem Rahm der Milch gemacht, es entsteht also viel Molke, die wiederum nur verbraucht werden kann als Tiernahrung oder als Badewasser. Quark, Dickmilch, Kefir usw. sind ebenfalls nicht lange haltbar und eignen sich nicht als Dauerprodukt.

Süßrahmbutter geht auch noch: Einfach 3 - 4 L Milch in eine breite Schüssel und kühl stehen lassen. Am nächsten Tag den Rahm abschöpfen und ebenfalls in der Küchenmaschine schlagen bis sie flockig wird. Restwasser ausdrücken - fertig.
Du kannst auch noch Joghurt ansetzen: Naturjoghurt (3,5 % Fett) kaufen und mit einem Liter Milch mischen (kannst auch einen EL Honig zugeben - schmeckt klasse!) Ab in die Joghurtmaschine. Falls Du die nicht hast: Joghurtmilch auf ca. 40 Grad erwärmen und in eine Thermoskanne füllen. Bis zum nächsten Tag (ca. 10 - 12 Stunden) stehen lassen, fertig.
also hier die Herstellung für den Hausgebrauch:
rohe Milch (direkt vom Bauern) mit einen Schuss Buttermilch mit den \"richtigen\" Bakterien impfen und nicht zu warm und nicht zu kalt stehen lassen (so Vorzimmertemp.) - so über Nacht (geht auch etwas länger) - den Rahm dann vorsichtig abschöpfen und in der Küchemaschine schlagen - so und die Sauerrahmbutter ist fertig - und ja nicht die gute Buttermilch wegleeren - wenn du sie so nicht magst, dann zum Brotbacken verwenden ...