Frage von Anneliese1101, 174

Sauerkrautsaft verdünnen/mixen?

Ich möchte eine Darmreinigung machen, weswegen ich hierfür Sauerkrautsaft trinken wollte. Diesen habe ich mir auch gekauft, nur schmeckt er nicht besonders gut. Kann ich ihn mit Wasser verdünnen oder mit einem Saft etc mixen? Oder verliert er dadurch seine Wirkung?

Lg Anneliese

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dasadi, 161

Du kannst ihn verdünnen. Allerdings: je dünner, desto weniger Effektivität. Möglicherweise reicht jedoch die Verdünnung für Dich. Man kann den Darm auch mit Dörrpflaumensaft reinigen, oder mit Glaubersalz.

Kommentar von Pangaea ,

Oder man macht einfach gar nichts und der Darm reinigt sich ganz von selbst, wie bei jedem von uns.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 117

Dein Darm reinigt sich ganz von alleine, da muss man nicht nachhelfen. Mit anderen Worten, wenn dir der Sauerkrautsaft nicht schmeckt, trink ihn einfach nicht.

Es gibt nur eine Situation, in der der Darm wirklich vollständig entleert und "gereinigt" werden muss, über das normale und gesunde Maß hinaus: Vor einer Darmspiegelung. Sonst kann man mit der Kamera am Schlauch nicht genug sehen. Da hilft dann aber auch kein Sauerkrautsaft, da braucht man ein richtiges Medikament.

Antwort
von putzfee1, 139

Wieso willst du deinen Darm reinigen? Das erledigt er doch selber! Da lagert sich auch nichts ab, denn der Darm ist in ständiger Bewegung, um den Nahrungsmittelbrei bzw. später das, was der Körper ausscheiden soll, vorwärts zu bewegen. Da kann sich nichts ablagern! Von daher ist eine Reinigung des Darms völlig überflüssig.

Lies auch mal hier: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgi...

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article107211417/Der-Bloedsinn-...

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/10348-Einmal-entgiften-bitte/