ErsterSchnee am 04.07.2009 um 13:17 Uhr
Ich würde gerne Sauerkirschlikör ansetzen, also nur Früchte, Wodka und Zucker. Jetzt habe ich schon bei Chefkoch geschaut, mal werden Früchte und Alkohol im Verhältnis 1:1 gemischt, mal nur die Hälfte an Früchten, dann nur die Hälfte an Alkohol. Was stimmt denn nun bzw. wie und womit erziele ich das beste Ergebnis? Es soll ein richtig fruchtiger Likör werden, der nicht zu stark nach Alkohol schmeckt.
Hat jemand Erfahrung oder ein Rezept?

Du solltest auf die Prozente gucken, die der Alkohol, den du zusetzen willst, hat. Je höher der Prozentsatz, umso weniger brauchst du.
Ich nehme auf 1 Liter Holundersaft 1 Liter 70%Rum. Nimmst du Kirschen, so solltest du auf 1 kg einen Liter mindestens 32% Alkohol nehmen, dazu den Zucker.
Lass in den Kirschen den Stein drin, so erhältst du den Mandelgeschmack des Kirschlikörs.

nehme eine drittel Flache Kirschen, Kandiszucker und klaren Schnaps, dazu eine Zimtstange, lecker
ErsterSchnee am 4. Juli 2009 13:26 Zimt verbinde ich immer mit Weihnachten - und eigentlich wollte ich ihn früher trinken... Aber es klingt trotzdem sehr lecker, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren!

nimm halbe flasche wodka und halbe flasche kirschlikör dazu pfeffermintz stange
ErsterSchnee am 4. Juli 2009 13:23 Ich habe ja noch keinen Kirschlikör, den will ich ja erst machen!
Lieber mehr Alkohol, reiner Alkohol hat keinen Eigengeschmack.
ErsterSchnee am 4. Juli 2009 13:23 Danke!
Danke, dann kann's ja losgehen!
Viel Spaß bei der Likörherstellung :-) Die Kirschen sind übrigens auch ganz lecker, wenn der Likör abgetrunken ist.