Frage von moin390,

Sauerbraten einlegen

Ich werde gleich einkaufen gehen und möchte gerne mal wieder Sauerbraten essen. Da ich am liebsten alles selber mache, will ich ihn auch selber einlegen. Wie lange muss ich das wohl tun`? Wenn ich ihn gleich einlege, schmeckt er dann schon am Sonntag?

Hilfreichste Antwort von bafti14,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja bis Sonntag ist er bereits sauer nimm heißen Fond zum einlegen damit zieht er schneller durch.

Antwort von Floriheidi89,

Hallo : Thema Sauerbraten - Marinade: in Rotwein 1/4 l Rotwein - 1/4 l Weinessig 1/4 L asser - Zwiebel - Lorberrblatt - 3 Nelken - Pfefferkörner - Piment - Wacholderbeern - Pfeffer - --> Salz - Pfeffer - 100g gewürfelten Speck --> 1 Bund Suppengrün (( Möhre - Sellerie - Poree - Patinake - Petersilienwurzel - Liebstöckl Zubereitung: Weinessig und Wasser in einen Topf geben, geschnittenen Zwiebel, alle Gewürze - Suppengrün auch in den Topf geben und aufkochen lassen - erkalten un das Rindfleisch in einer großen Schüssel übergießen. Ca. bis zu 3 Tgen stehen lassen, zwischendurch wenden - mit Salz und Pfeffer - Pfefferkörner - kräftig einreiben - die Marinade durch ein Sieb abgießen, 1/l Marinade behalten - Speck in einem Schmortopf auslassen - Butterschmalz dazugeben und den jetzt Sauerbraten kräftig anbraten - dazu das ganze Suppenkraut geben und nochmals alles kräftig anbraten - alles ca. 90 Min. schmoren lassen - den Braten raus nehmen ( in Alufolie packen ) und in den Backofen stellen bei ca. 100 ° - ein Teil von dem Durchgesibten durch ein Haarsieb drücken - - entweder saure Sahne / Sahne / Eisbutter / oder je nach Belieben so die Soße anrichten, kurz wellen lassen, abschmecken ( nochmals mit Salz / Pfeffer und Zucker // oder je nach Geschmack richtig feingehackte Kräuter wie Salbei/ Staudensellie / Thymian/ Rosmarin / Estragon / Liebstöckl / Petersiliengemisch ( fein /kraus // - den Sauerbraten aus dem Backofen holen -- auf eine heiße Platte geben - und etwas Soße mit den Kräutern über den Braten geben - dazu im Winter: Rosenkohl/ Rotkohl/ Bohnengemisch / Möhren / Erbsen / Pilze als Beilagenplatte und Salzkartoffeln / oder eine der 150 Kloßsorten / oder auch selbstgemachte Nudeln // als Nachtisch einer der vielen Puddingsorten mit Sahne

Kommentar von moin390,

Ich bekomme gleich Hunger, wenn ich das lese :)

Antwort von ingridshaus,

In eine gute Marinade gehören nicht nur Essig und Wasser, sondern auch Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Senfkörner und ein paar Zwiebeln. Einlegen würde ich ihn mind. 3-4 Tage.

Kommentar von moin390,

Ich habe auch noch Suppengrün dazu gegeben :)

Kommentar von ingridshaus,

Das kann man auch machen, ich gebe das aber immer mit zum Braten und das essen wir dann auch dazu, schmeckt sehr lecker.

Antwort von Lola25,

4 Tage würde ich vorschlagen. Hier hast du auch noch gleich ein paar Vorschläge für die Marinade http://www.chefkoch.de/rs/s0/marinade+f%FCr+sauerbraten/Rezepte.html

Antwort von DianaSapria,

Ich kann mich nur anschließen - er sollte mindestens 3 Tage im Kühlschrank liegen, bis Sonntag ist das zu knapp.

Antwort von sheela2011,

Die Beize solltest Du aber vorher aufkochen und dann heiß über das Fleisch gießen, so zieht das Fleisch schneller durch.

Antwort von Willabacho,

ich leg den immer so 4 tage ein dann schmeckt er mir am besten

Antwort von ShyGee,

Soviel ich weiß, sind 3 Tage Minimum.

Antwort von Nachtflug,

Im Schnitt bleibt er bei mir 5 Tage im Kühlschrank, aber etwas länger ist noch besser. Zwischendurch auch mal wenden. Bei einem echten Sauerbraten sollte man sich in Geduld üben. Ein fränkischer Sauerbraten ist zu kurz eingelegt und auch nicht sauer.

Antwort von Mona1909,

wenn du ihn heute einlegst schmeckt er auch schon am sonntag du solltest ihn zwischen 3-7 tagen einlegen

Kommentar von moin390,

Was machst Du für eine Marinade? Klassich halb Essig und Wasser?

Antwort von helpsterVideo Partner,

Sauerbraten einlegen - ein Rezept

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten