Ich habe leider zu viel Salz in die Bolognese Sauce getan, wie kann ich den Geschmack neutralisieren?

Ich sehe bei Versalzenem eigentlich nur eine Chance darin, die Sauce zu verlängern, also mit Crème fraiche oder Wasser und Mehl (geschüttelt) anzureichern. Oder nochmals etwas Sauce zu machen, die Du nicht salzt und hinzuzufügen. Vielleicht auch einfach noch ein paar Tomaten oder Tomatensaft/sauce hinzufügen. Viel Erfolg!
Koch eine Kartoffel mit Schale darin. Das nimmt viel vom Salz heraus.
schurke am 11. Juli 2007 23:30 si, habe es schon probier, klappt

Mit Milch oder Sahne bekommst du es sicher auch hin. LG Lotusblume
Indy72 am 11. Juli 2007 19:26 Das hilft wohl kaum. Die soße wird nur Milcheig und süß, aber kaum weniger salzig. Je nach Menge der Zusätze wird nur die Salzkonzentration geringer!
Lotusblume12 am 11. Juli 2007 19:28 Probiere es aus, ich mache es so und klappt prima. LG Lotus
schurke am 11. Juli 2007 23:29 Lotusblume! Indy weiß nun mal alles besser, auch wenn er keine Ahnung hat.

@ Eckhart Appel: Das hätte ich auch selbst vorgeschlagen, jedoch ohne Schale, damit das Salz besser aufgenommen werden kann. Dann muss die Soße allerdings noch länger köcheln!
Versalzene Saucen kann man mit eingerührten gekochtem Kartoffeln gerettet werden.
Ob das die geeignete Methode für Bolognesesauce ist, wage ich aber zu bezweifeln.
geriebenen käse in die soße einrühren
Indy72 am 11. Juli 2007 19:24 Ätsch... Dann wirds noch salziger!

Wenn es keine Unmengen Salz waren: ein wenig Milch und ein paar Tropfen Honig.

obwohl hier mehrmals gekochte kartoffel empfohlen wird, habe ich in erinnerung, dass man eine rohe kartoffel hineinreiben und mitkochen soll.
Wenn´s wirklich so versalzen ist. Die Soße ganz oder nur ein Teil(nur bei Gehacktessoße) im Sieb schütten, heißes Wasser drüberlaufen lassen und dann nochmal in die Pfanne mit den Zutaten würzen. Oder Zucker beigeben...