Meine Tochter, mittlerweile 3 Jahre, ist seit mitte Mei in der Sauberkeitserziehung. Sie braucht nur noch zum Schlafen eine Windel und für längere Strecke bekommt Sie eine Easy-Up Hose. Sie sagt auch, wenn Sie mal Pippi muss, das mit dem Stuhlgang klappt noch nicht immer. Jetzt macht Ihr Kindergarten Druck, nach den Kindergartenferien soll Sie dort nicht mehr schlafen sondern in die Traumreise gehen. Die Drohen mir jetzt, wenn meine Tochter bis dahin nicht komplett sauber ist, würden Sie Ihr die Stunden im Kindergarten kürzen, obwohl in der Satzung nicht steht, das ein Kind mit 3 Sauber sein muss. Sie setzen meine Tochter so unter Druck, das diese wieder nur Windeln will, nicht mehr auf Toilette bzw. Topfchen gehen will und weint, so bald es richtung Kindergarten geht. Alle Gespräche haben nichts gebracht mit den Erzieherinnen. Bei der Stadt habe Ich mich schon beschwert und versuche Sie in einen anderen Kindergarten umzumelden. Was kann ich noch machen, außer meiner Tochter keinen Druck zu machen und zu loben, wenn sie auf Toilette geht rechtzeitig, um Ihr den druck zu nehmen. Der Kindergartern streitet ab, das er Druck ausübt.
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich bin fassungslos, was ist das für eine Kita? Wissen die Erzieherinnen nicht, das Ihr Verhalten absolut kontraproduktiv ist? Unerwünschtes Verhalten muß weitgehend ignoriert, erwünschtes wird gelobt und bewundert. Ich leite eine Kita, bin also "im Thema". Such eine andere Kita, nimm auch Fahrwege in Kauf.
-
1Antwort von
KolumnaKolumna
Deine Kleine hat eindeutig ein psychisches Problem und so wie Du das schilderst, kommt es vom KIGA. Wenn nichts in der Satzung steht, würde ich diese Erzieherinnen mal fragen, weshalb sie diesen Beruf haben. Hier ist eindeutig, dass es nur Bequemlichkeit ist auf Kosten des Kindes. Drohe ihnen doch mal, zum Kreis- Jugendarzt mit dem Kind zu gehen und diese Situation dort zu schildern. Dann sollten die Kolleginnen etwas vorsichtiger mit dieser Situation umgehen. Die Erziehung zur Sauberkeit ist ein sehr sensibles Thema und dass weiß eigentlich jeder Erzieher.
-
1Antwort von
wallikawallika
Der Kindergarten überschreitet ganz klar seine Kompetenzen! Du solltest nochmal das Gespräch suchen und Dich dann beim Träger beschweren. Der Kiga hat auch nicht das Recht, Dir die Stunden zu kürzen, selbst dann nicht, wenn Dein Kind schon 5 oder so wäre!!!
-
-
1Antwort von
Jessy74Jessy74
Du solltest den Erzieherinnen erklären,das Deine Tochter nicht auf Knopfdruck reagiert!Was soll das,ein Kind unter Druck zu setzen?Mein Sohn war auch noch nicht ganz Trocken,in der Kita klappte es dann,nachdem eine Erzieherin LIEBEVOLL und GEDULDIG mit ihm übte...Wenn es jetzt schon so anfängt,würde ich den anderen Kindergarten vorziehen...Denn gerade wenn man Kinder unter Druck setzt weigern sie sich vehement dagegen,das sollten die Erzieherinnen aber schon wissen!?
-
1Antwort von
Schlo1973Schlo1973
Was hat der Kindergarten damit zu tun? Spinnen die?!?!
Wende Dich an andere Kindergärten und frage da mal nach. Dann würde ich evtl. wechseln. Wenn die davon schon so ein Theater machen, dann wäre dieser KiGa nicht meine Wahl!
-
0Antwort von
NervyNervy
Ist es in diesem Kindergarten bekannt, dass Kinder vollkommen unterschiedlich "sauber" werden und wenn man sie lässt, das auch ganz von selbst kommt. Bestes Beispiel bei uns: ich habe meinen Kindern nie den Stress gemacht, sie bevor sie bereit waren, mit der Sauberkeitserziehung anzufangen. Meine Tochter wollte mit 2 3/4 keine Windeln mehr und das klappte prima, bei meinem Sohn habe ich darauf gewartet, kam erst mit 4 und klappte tagsüber dann auch. Nur nachts nicht, weil er so feste schlief. Also bekam er eine Windel und fertig. Dank unserer Kinderärztin habe ich das gar nicht thematisiert, und es klappte dann erst mit fast 6. Habe ihm dadurch aber auch erspart, dass das ganze eine Wichtigkeit annahm, die gar nicht angebracht war. In unserem Kindergarten war das alles kein Thema, obwohl es keine Kita war, die ja auch daran gewöhnt sein sollten. Lass dir vom Kindergarten ja keinen Stress machen, es ist dein Kind und du bestimmst, ob das das Wichtigste im Leben deines Kindes sein soll oder ob nicht Liebe, Geborgenheit, Vertrauen etc. viel wichtiger sind.
-
0Antwort von
sweetteacher Also, ich bin der Meinung das drei ein sehr angemessenes Alter ist um mit der Sauberkeitserziehung zu beginnen bzw ist es ja eigentlich nur dann sinnvoll damit anzufangen wenn das Kind das auch möchte. Sonst funktioniert's ja sowieso nicht. Kindergärnter sind ebenfalls Erzieher und es ist nun mal in ihrem Aufgabenbereich Windel zu wechseln und mit Kindern die noch nicht ganz sauber sind etwas mehr Geduld zu haben, abgesehen davon, selbst wenn ein Kind komplett sauber ist, kann ja immer noch mal was schief gehen.. was ist denn bitte so schlimm daran? Echt, wechsle den Kindergarten, oder beschwer dich bei der Gemeinde, das kanns ja wohl nicht sein. Die Kleine kann ja nichts dafür!
-
-
0Antwort von
BurningPhoenixBurningPhoenix
Such dir einen neuen Kindergarten!Ein derartiger Druck in dem Alter kann schwere Folgen für Kinder haben und wenn sie schon ungern in den Kinderarten geht hat sie bestimmt danach auch große Angst vor der Schule
-
0Antwort von
jumbajumba
du solltest froh sein, dass du überhaupt einen platz bekommen hast. mit drei ist es auch ganz schön spät anzufangen das kind aus den windeln zu bekommen. sowas macht man ab einem jahr. sorry aber ich kann deinen kindergarten verstehen. es gehört ne menge überwindung dazu einem so großen kind die windel anzuziehen ohne mit dem kopf zu schütteln. daran seit ihr aber als eltern schuld, nicht die erzieher.
Kommentar von
OpalwOpalw Meine Tochter geht seit sie 23 Monate ist in den Kindergarten. Es bringt Ihr als auch mir nichts, wenn Sie den schließmuskel vorher nicht kontrollieren kann.
Kommentar von
NervyNervy Wer kommt denn heute noch auf die vorsintflutliche Idee, mit einem Jahr mit der Sauberkeitserziehung anzufangen? Wann soll das Kind dann in die Schule? Mit drei? Ab und zu sollte man doch auch entsprechende Literatur lesen, wenn man das beste für sein Kind möchte.
-
0Antwort von
pumi001pumi001
wieso steht die kleine unter druck ??? der kindergarten kommt doch mit diesem "pproblem" zu dir, oder ??
Kommentar von
OpalwOpalw Nein, eben nicht. Die setzen Sie alle 15 Minuten auf die Toilette, auch wenn dies nicht mehr möglich ist. Sie ziehen Ihr keine an, auch wenn meine Tochter eine will, obwohl dies im Elterngespräch so abgesprochen war.
-
0Antwort von
blumenfraublumenfrau
Geht die Sauberkeitserziehung vom Kindergarten aus??? Was ist Traumreise??? "Ihr die Stunden im Kindergarten kürzen" heißt früher abholen???
Kommentar von
OpalwOpalw Meine Tochter fing von selber an, ich habe es damals nur aufgegriffen, weil Sie es selber wollte. Die Traumreise ist eine kleine Entspannungsübung, in form einer Geschichte.
Kommentar von
blumenfraublumenfrau Schon klar, aber ich verstehe die Rolle des Kindergartens nicht soo ganz... Er setzt Dich unter Druck, daß Deine Tochter "endlich" keine Windel mehr braucht????
Kommentar von
OpalwOpalw Ich habe ja nichts gegen das Toilettentraining, aber gegen den Druck, den Sie auf meine Tochter ausüben. Ein Kind ist doch kein Roboter.
In dem anderen Kiga muss erst mal ein Platz frei sein. Wir haben nur zwei in unserem Ortsteil.