Frage von brain000,

Satzstellung im Nebensatz mit mehreren Hilfsverben

Hallo,

ich bin mir bei folgendem Satz nicht ganz sicher wo das Wörtchen "hast" passt. Dabei geht es mir nicht um die absolut beste Position, sondern auch was alternativ noch möglich und üblich ist. Sprich welche Alternativen ok sind. Vielleicht gibt's auch eine Variante, die im bayrischen/süddeutschen genauso wie im hoch-deutschen passt :)

Alternativen: 1) Stimmt es, dass du es hast reparieren lassen müssen? 2) Stimmt es, dass du es reparieren hast lassen müssen? 3) Stimmt es, dass du es reparieren lassen hast müssen? 4) Stimmt es, dass du es reparieren lassen müssen hast?

Danke schon mal!

Antwort von Oubyi,

Wenn, dann die erste Version.
Ist aber imho stilistisch nicht sehr schön.
Warum nicht:
"Stimmt es, dass Du es reparieren lassen musstest?"
Ist allerdings, glaube ich, nicht die gleiche Zeit.

Antwort von mariesuisse,

mir tun alle drei Varianten weh! 1) stimmt es, du musstest es reparieren lassen? Das HAST passt einfach nicht.

Kommentar von BabaBaby,

"Stimmt das? Du hast dein Auto reparieren lassen?" "Ja, ich habe es reparieren lassen MÜSSEN, sonst käme ich nicht mehr zur Arbeit."

"Er erzählte mir, er habe sein Auto reparieren lassen müssen."

Völlig ok, find ich. Geht bei allen Satzstellungen.

Antwort von BabaBaby,

Ich würde die erste Alternative präferieren.

"Ich habe es machen lassen" bzw. "machen lassen müssen." kommen mir am geläufigsten vor.

Kommentar von BabaBaby,

Die 3. und 4. hören sich in meinen Ohren irgendwie nicht richtig an...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community