Frage von marZelo, 53

Satzglieder bestimmen - kann mir jemand helfen?

Ist der Satz „Als sie nach Hause kam, kochte sie etwas Gutes." ein Satzgefüge und ist „nach Hause" eine adverbiale Bestimmung temporal?

MfG Marcel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKalif, 19

1. Ebene: Hauptsatz als Ganzes wird untersucht:

Als sie nach Hause kam = zusammen AB der Zeit in Form eines Nebensatzes

2. Ebene: nur Nebensatz wird untersucht:

nach Hause = entweder AB des Ortes oder (was mir eher wahrscheinlich erscheint) Präpositionalobjekt

Antwort
von azallee, 28

temporal bedeutet : Zeit! zu Hause ist nicht temporal. Es ist der Ort.

Der Satz ist ein Satzgefüge. Als sie nach Hause kam (Nebensatz), kochte sie was Gutes (Hauptsatz)

Ein Hauptsatz kann alleine stehen: Sie kochte was Gutes (heißt der Satz, wenn man ihn umstellt und der kann also alleine stehen und ist deshalb Hauptsatz).

Antwort
von highlandtiger, 32

Es ist ein Satzgefüge, aber nach Hause ist kein Temporalbestimmung

Kommentar von marZelo ,

sondern?

Kommentar von azallee ,

Adv. des Ortes!

Kommentar von highlandtiger ,

ka was nach Hause ist, aber bei Adverbialen sind immer nur die Konjunktionen die Bestimmungen, also wie zum Beispiel das "als" wegen "Wann kochte sie etwas gutes?" -ALS sie nach Hause kam

Kommentar von Geisterhund ,

Ja.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo highlandtiger,

zur Ergänzung und Präzisierung: Das kommt auf die Formulierung an.

Du kannst jeden Nebensatz durch einen Satzteil ersetzen und umgekehrt jeden Satzteil als Nebensatz erweitern.

Der Nebensatz "... als sie nach Hause kam..." ist ein temporaler Nebensatz. Innerhalb dieses Nebensatzes ist "nach Hause" eine adverbiale Bestimmung des Ortes.

Wenn du diesen Nebensatz durch einen Satzteil ersetzt, könnte er (wenn auch stilistisch ungünstig) lauten: "Nach dem Nachhausekommen kochte sie etwas Gutes".

Hier ist dann der Hauptsatz gleich geblieben, aber der Rest ist insgesamt eine adverbiale Bestimmung der Zeit.

Kommentar von highlandtiger ,

:D

Kommentar von highlandtiger ,

Danke ;)