Frage von AaronDinio, 26

Satzglieder.... ist der Satz richtig?

Abend, kenne mich 0 mit Satzgliedern aus und habe morgen einen test.. Ist der satz so richtig? Jessy=Subjekt besucht=Prädikat mich=Dativ Objekt morgen=temporale adverb nach der Arbeit=Adverbiale bin mir ziemlich sicher, dass ich was falsch gemacht habe ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 14

Jessy besucht mich morgen nach der Arbeit

Jessy = Subjekt

besucht = Prädikat

mich = Akkusativobjekt (Wen?)

morgen nach der Arbeit = Adverbiale der Zeit


Kommentar von AaronDinio ,

danke dir, war also fast richtig ^^

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von zelda56, 11

Subjekt und Prädikat ist richtig.
mich = Akkusativobjekt
morgen nach der Arbeit = Temporalbestimmung

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 9

Nein, mich = Akkusativ (wen?) (Dativ = mir; wem?);

morgen nach der Arbeit = Adverbiale der Zeit