Frage von DirectionFreak, 74

Satzglieder Dativ oder Akkusativ?

Das Dativobjekt fragt man ja nach 'Wem' und das Akkusativobjekt nach 'wen' oder 'was'.
Ich habe so eine Hausaufgabe und komme nicht weiter, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Der Satz ist:
'Einigen' genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen.
Das 'einigen' soll das Satzglied sein und ich kann mich nicht entscheiden zwischen akkusativ oder dativ denn es kann ja beides sein oder?
Hilfe bitte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grammatikus, 33

7 falsche Antworten …

Einigen genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu gehen.

Einigen > Dativobjekt

genügt > Prädikat

es > formales Subjekt (Wer?)

aber > Modaladverbiale

schon, > Modaladverbiale

einfach nur gemütlich durch die Menge zu gehen. > Subjekt (Wer oder was genügt?)


Die Umkehrung beweist es:

Einfach nur gemütlich durch die Menge zu gehen, genügt einigen aber schon.


Kommentar von Grammatikus ,

Entschuldigung, die andern Antworten beziehen sich ja auf "einigen".

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 41

WEM genügt es [...], einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen? Einigen, alp Dativ. Subjekt ist in diesem Satz "es".

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 31

Wem genügt es?

Damit dürfte die Sache klar sein, oder? ;-)

Kommentar von Grammatikus ,

Nein. Worin sind Sie denn bitte Experte?

Kommentar von adabei ,

Sie haben ja inzwischen selbst gesehen, dass sich die Frage nur auf "einigen" bezog. Also: Entschuldigung angenommen.

Antwort
von mg6358, 33

Ich denke das nur das Dativobjekt zutreffend ist.

Denn du fragst ja: WEM genügt es aber schon, einfach gemütlich durch die Menge zu laufen.

Wem genügt es? Einigen! Also einer unbestimmten Anzahl von Personen.

Antwort
von beangato, 20

Das ist eindeutig Dativ.

Frage nach: Wem genügt es, ...

Antwort
von veilchenfuerth, 21

Ich überlege mir das immer so:
WEN ODER WAS klage ich an?
und
WEM gebe ich etwas?
LG

Antwort
von sirhcthereal, 48

Dativobjekt. Wem genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen? Wen oder Was passt da garnicht rein:

Wen genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen?

Was genügt es aber schon, einfach nur gemütlich durch die Menge zu laufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community