Frage von Cookiesandc4, 28

Satzglieder bestimmen von dem Satz?

Hey ich weiß echt nicht welche satzglieder das sind irgendwie sind manche Sachen gleichzeitig auch noch andere

Satz: während sie an der Haustür standen, steckte sie ihm die cd zu .

Während sie an der Haustür standen ist ja adverbiale Bestimmung der Zeit aber an der Haustür ist doch auch der Ort 😫 Bin verzweifelt und schreibe morgen ein Test darüber . Könnt ihr mir die satzglieder bestimmen ?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 8

Der Gesamtsatz besteht aus Nebensatz und Hauptsatz (in der Reihenfolge). Im Nebensatz ist
"sie" Subjekt, "an der Haustür" adverbiale Bestimmung des Ortes und r"standen" Prädikat. Im Hauptsatz ist "steckte- zu" das Prädikat, "sie" das Subjekt "ihm " Dativobjekt und "die cd" Akkusativobjekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten