Frage von nutzer998, 22

Satzgefüge in Aussagesatz ändern?

Hey Leute, ich muss folgenden Satz, in Aussagesatz umwandeln: Weil die Platzverhältnisse schlecht waren, musste das Fußballspiel abgesagt werden. Dies fällt mir besonders schwer, weil ich nicht genau weiß, was "Platzverhätnisse" sein soll. Ich habe vieles versucht, komm nicht auf ein Aussagesatz.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 19

Hallo Nutzer998,

unter Platzverhältnisse kannst du verstehen: Der Rasen ist defekt, das Tor ist nicht vorschriftsmäßig oder irgendetwas, was das Spiel nicht möglich macht.

Satzgefüge ist Haupt und Nebensatz.

Du kannst umwandeln, indem du einen Hauptsatz machst:

Wegen der schlechten Platzverhältnisse musste das Fußballspiel abgesagt werden.

Oder:

Du nimmst zwei Hauptsätze.

Die Platzverhältnisse waren schlecht. Daher musste das Fußballspiel abgesagt werden.

Antwort
von Eljot52, 10

Das Fußballspiel musste wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden.

Antwort
von arz0c, 22

platzverhältnisse bedeutet hier der zustand in dem der fussballplatz da gerade war. man spricht von "schlechten verhältnissen"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community