Frage von guutefraagee, 109

Satz.des Phytagoras?

Kann man den Satz des Phytagoras nur im rechtwinkligen Dreieck anwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 76

ja, c²=a²+b² gilt nur bei rechtwinkligen Dreiecken.

Antwort
von Rubezahl2000, 33

Kennst du den Satz des Pythagoras?
Anscheinend nicht ;-)
Er lautet: In rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates.

Der Satz des Pythagoras sagt also selbst schon aus, dass die Aussage für rechtwinklige Dreiecke gilt!

Für andere (nicht rechtwinklige) Dreiecke gilt der Satz des Pythagoras natürlich NICHT, sonst würde da nicht extra stehen: In rechtwinkligen Dreiecken...

Antwort
von varlog, 48

So wie man ihn in der Schule lernt ja. Es gibt aber noch eine Verallgemeinerung des Satzes, die noch einen Korrekturtherm beinhaltet, der ihn auch in allgemeinen Dreiecken gültig macht. Für die sechste (oder 7. ?) Klasse wäre er dann aber nicht mehr geeignet.

Kommentar von guutefraagee ,

9te Klasse😅

Kommentar von varlog ,

Also ich meinte die Klassenstufe, in der der Satz des Pythagoras zum ersten Mal behandelt wird. Das war doch nicht erst in der neunten oder?

Kommentar von guutefraagee ,

Doch, haben wir vor einem Monat ungefähr angefangen.😁

Kommentar von ralphdieter ,

Phytagoras mit Korrekturtherm — da komm ich ins Schwitzen :-)

Kommentar von varlog ,

Hilf mir mal auf die Sprünge. Gehts es dir mit deinem Kommentar um die Rechtschreibung? Bei Korrekturterm hat irgendwer ein h beigemischt ;D - ok. Aber wo liest du Phytagoras?

Kommentar von varlog ,

Oh okay. Fettgedruckt im Fragentitel... Ignorier mich einfach ^^

Kommentar von ralphdieter ,

Ignorier mich einfach

Hab's ja versucht, aber zwei deplatzierte "h" waren dann doch zu viel! Und unter Deiner Antwort war noch ein bisschen Platz frei...

Antwort
von Nightwallker, 45

Ja, bezieht sich nur auf rechtwinklige Dreiecke (auch phytagoräische Dreiecke genannt)

Antwort
von XxAimbotxX, 19

Du kannst aber den Cosinussatz für jedes Dreieck benutzen:
a^2=b^2 + c^2 -2ab*cos(alpha)

Antwort
von Noob651, 41

Jap. Es MUSS einen 90° Winkel geben

Antwort
von marrymaddly, 35

Ja. So heißt es ja auch im Satz.

Antwort
von RieSa16, 32

Ja Leider :D

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Leider???
Alles andere würde keinen Sinn machen ;-)