Frage von Biggi02, 60

Satzbau, richtig oder falsch (Ganze Frage unten)?

Hallo, also in einer Deutscharbeit habe ich ,,Am 20.September 1295 in Altdorf..." geschrieben, jedoch hat mein Lehrer gesagt, es sei ein Satzbaufehler.

Wie soll ich es denn dann aufschreiben?

Antwort
von Dultus, 27

Hey ho,

ich denke eher, das was danach kommt ist Ausschlag gebend. z.B. Am 20. September 1295 wurde in Altdorf das und das gemacht. Man braucht den ganzen Satz, sonst kann man nur Mutmaßen.

MfG

Antwort
von lehrerin123, 8

"Am 20.September 1295 in Altdorf kamen Wächter, die einen Hut auf einer Stange trugen."

Ist der Satz so? Dann kann man das in der Tat als Satzbau- oder Stellungsfehler klassifizieren. Die Hauptsatzkonstruktion hakt.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 3

Der erste Teil des Satzes ist ein Hauptsatz. Vor die gebeugte Form des Prädikats (hier kamen) kannst du nur einen selbstständigen Satzteil (Satzglied) setzen. Du hast aber  2 gesetzt (adverbiale Bestimmung der Zeit und adverbiale Bestimmung des Ortes). Diesen Verstoß dürfte dir dein Lehrer als Satzbaufehler angestrichen haben. Also: Am 20. Sept. 1295 kamen in Altdorf...........oder In Altdorf kamen am ...........

Antwort
von Kreidler51, 26

Genau man muß den ganzen Satz lesen.

Antwort
von Centario, 24

Schreibe mal so villt ist er dann zufrieden 

,,Am 20.September 1295 wurde in Altdorf..." 

Antwort
von SpiderPig3639, 10

ganzer satz vielleicht?

Antwort
von nataira, 45

schreib mal den ganzen Satz..

Kommentar von Biggi02 ,

Am 20.September 1295 kamen Wächter, die einen Hut auf einer Stange trugen.   Er hat halt nur das unterstrichen ,, Am 20.September 1295 in Altdorf..."

Kommentar von Dultus ,

Solltest Du eventuell dazuschreiben, dass das in Altdorf geschah? Frag doch sonst selbst mal deinen Lehrer. Der ist doch dafür da^^.

Kommentar von nataira ,

naja klingt wirklich etwas seltsam. Z.B. könntest du schreiben: "In Altdorf kamen am 20. September 1295 Wächter...usw." Oder "Am 20. September 1295 kamen Wächter.... nach Altdorf"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten