Frage von superhiro99, 18

Satzaufbau Ort?

Was ist korrekt,

der einzige, DER dort war

oder geht auch

der einzige, WO dort war

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 9

der einzige, DER dort war

ist Standarddeutsch.

der einzige, WO dort war

ist süddeutscher Dialekt.

Antwort
von superlolly, 18

Das erste ist richtig.Das zweite sagen viele( zumindest hier in Bayern,aber -.- bähhhh! :D) 

Antwort
von Still, 17

DER, weil rückbezüglich.

Antwort
von pn551, 6

Du kannst auch schreiben: der einzige, der da wo dort war.............

Ne aber im Ernst: das erste stimmt und paßt. 

Die Bazis....... die sprechen so wie das zweite.

Antwort
von Bolfprime, 11

Man könnte auch "der einzige, welcher/jener/dort war" schreiben.

Antwort
von Rodarte, 17

Der einzige, DER dort war ... ist richtig. WO ist nur Umgangssprache.

Antwort
von DasHorscht, 18

Der denke ich mal.

Antwort
von DarkScammer321, 12

DER dort war, das andere ist Unsinn.