Frage von monstum123321, 63

Satzaufbau, Grammatik, wo kommt das"mir" hin?

Welcher der 2 Sätze ist richtig ?:

...., weil mir neue Dinge Freude bereiten ...., weil neue Dinge mir Freunde bereiten

Und heisst es "bereiten" oder " bereitet"

Bitte eine schnelle Antwort. Wäre dankbar:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyMaus25, 27

Ich finde es kommt darauf an was du sagen willst. Bei Satz eins ist das "neue" im Vordergrund und bei Satz zwei das "mir" aber beide Satz sind richtig. Und es heißt "bereiten".

Antwort
von NicoleU, 23

Du kannst beides schreiben und bereiten

Antwort
von AiSalvatore, 39

Würde ersteres nehmen. Und man sagt bereiten. Bereitet wäre da falsch. Wie kommt man da drauf? :D

Kommentar von monstum123321 ,

Danke, war mir unsicher und hab unabsichtlich negativ bewertet :(

Antwort
von FragNeKo, 21

1. Satz und bereiten :)

Antwort
von YvesLucien2225, 19

Ich denke zweites