Frage von sgawega, 31

Satz ins Passive umstellen ( Der gesamte Sektor verbucht dort nur knapp ein Viertel seiner Einnahmen) möglich?

"Der gesamte Sektor verbucht dort nur knapp ein Viertel seiner Einnahmen" Lässt sich dieser Satz überhaupt ins Passive umformen, wenn ja wie ? Meine Lösungen ergeben plötzlich keinen Sinn mehr. Ich weiss "Der gesamte Sektor" ist das Subjekt und soll "Täter" werden im passiven Satz, aber ich kriege es trotzdem nicht hin

Antwort
von Willibergi, 18

Im Passiv wäre dieser Satz so:

"Nur knapp ein Viertel seiner Einnahmen werden dort vom gesamten Sektor verbucht."

Stelle vor das Subjekt das Wort "von", dann sollte es normalerweise schon klappen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von sgawega ,

Danke erstmal! jetzt die Lösung vor mir zu haben liest es sich logisch.

Macht das nichts, wenn "vom gesamten Sektor" im Dativ steht ? Ich meinte bei der Umformung müsste dieser Teil immer im Akkusativ sein ? (da es Akkusativobjekt wird) oder täusche ich mich da ?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 5

Bei der Umwandlung wird das Akkusativobjekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes und das Subjekt des Aktivsatzes zum präpositionalen Dativobjekt des Passivsatzes.  

Antwort
von Herb3472, 11

In dem gesamten Sektor wird nur knapp ein Viertel seiner Einnahmen verbucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community