Frage von princessinlila, 54

Satz im Perfekt?

Satz im Perfekt? Hallo alle Sätze die ich im Perfekt umschreiben sollte habe ich hin gekriegt. Nur bei dem habe ich schwierigkeiten. Bitte helft mir.

"Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir einal das Leben rette, " sagt die kleine Maus zum König der Tiere, dem Löwen.

Antwort
von landregen, 27

Die wörtliche Rede bleibt sinnvollerweise unverändert.

"Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir einmal das Leben retten," hat die kleine Maus zum König der Tiere, dem Löwen, gesagt.

Antwort
von Hooks, 32

Was sollst Du ins Perfekt setzen? Die wörtliche Rede? Das ergibt keinen Sinn. Du kannst eine Aufforderung und eine Vermutung für die Zukunft nicht ins Perfekt setzen.

Und denn Nachsatz wirst Du ja wohl alleine ins Perfekt setzen können.

Allerdings ist auch das Schwachsinn, weil hier das Perfekt nicht paßt. Sinnvoller wäre das Präteritum.


Antwort
von o0Happy0o, 22

"Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir noch einmal das Leben retten", hat die kleine Maus zum Löwen gesagt.
Oder: Die kleine Maus hat zum Löwen gesagt "wörtliche Rede".

Kommentar von princessinlila ,

Ich habe den Text im Perfekt geschrieben, könntets du ihn dir villeicht ansehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten