Frage von Lolopopbaby, 40

Satz des pythagoras 2 katheten ausrechen?

Hallo :) Ich mache gerade meine matheaufgaben und bin bei der letzten. Ich habe einen Flächeninhalt von 50 cm2 gegeben und davon habe ich die Wurzel gezogen ergibt 7.1 Die 7.1 cm ist die hypotenuse und die 2 katheten x und x sind gesucht. Kann mir jemand das vielleicht erklären? Hoffentlich ist die Aufgabenstellung verständlich & einen schönen Sonntag noch :) LG

Antwort
von Teddy1711, 23

Der Satz des Phytagoras ist: a hoch 2 = B hoch 2 x C hoch zwei 

(Ich kann das hier leider nicht richtig eingeben, aber hoffe du weißt, was ich meine) 

Das heißt, dass du ja 50cm2 bei der Hypothenuse hast also wären die anderen beiden dann je 25cm2, wenn es ein gleichschenkliges Dreieck ist. Dann musst du nur noch die Wurzel ziehen und raus kommt 5cm :)

Ich hoffe, das war zumindest halbwegs verständlich ;)

Kommentar von Lolopopbaby ,

Danke dir und es ist sehr gut verständlich ;)

Kommentar von Volens ,

Für ² kannst du AltGr und 2 benutzen, allerdings nur auf einem Computer. Auf dem Handy geht es nicht. Da schreibst du a^2.

Antwort
von Sweetiebee, 11

Hast du nen winkel angegeben?

Kommentar von Lolopopbaby ,

nur 90°

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Nicht ganz verständlich. Du schreibst Katheten x und x.
Ist es ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck? Denn nur bei einem solchen Dreieck kannst du sagen, dass die Fläche gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist.

Dann aber teilst du durch 2 und ziehst wieder die Wurzel. Das wäre die Länge einer Kathete.

2a² = 50

Die Länge der Hypotenuse interessiert noch nicht einmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community