Frage von Annrobot97, 57

Satz des Pythagoras -Seiten benennen?

Wenn die Hypotenuse c ist, sind ja noch 2 seiten übrig. Ist es egal, wie man die nennt? Welche a oder b ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 28

Es gibt keine Vorschrift, wie du die bennen sollst. Üblich ist aber, daß C die Ecke mit dem rechten Winkel ist, die gegenüberliegende Seite ist C. Wenn du im zweidimensionalem Raum dann von C gegen den Uhrzeigersinn gehst, kommst du zu A. Die gegenüberliegende Kathete ist a. Und die verbleibende Ecke ist B und die Seite Gegenüberdavon ist b. Also die Ankathete von α ist b und die Gegenkathete von α ist a. Bzw. die Ankathete von β ist a und die Gegenkathete von β ist b. Aber wie gesagt, das ist nur die häufigte Bezeichnung. Vorgeschrieben ist es nicht!

Kommentar von Annrobot97 ,

Habs verstanden, danke :D

Antwort
von phil291100, 35

a liegt gegenüber vom Winkel alpha und b gegenüber vom Winkel beta

Antwort
von AylinDersim, 21

Ankathete und gegenkathe?

Antwort
von EowynvonRohan, 24

Gegenuhrzeigersinn

Kommentar von Volens ,

nach Möglichkeit, sonst frei Schnauze.
Bei größeren Figuren gehen einem schnell die Buchstaben aus.