Frage von Kingofuni21, 54

Satz des Phytagoras rechteckige Pyramide?

Hallo,

Ist bei einer Rechteckigen Pyramide Satz des Phytagoras das selbe wie bei einer quadratischen Pyramide?

Antwort
von Rubezahl2000, 21

Das kommt drauf an, an welcher Stelle der Pyramide du den Satz des Pythagoras anwenden möchtest.
Wenn es ein ein rechtwinkliges Dreieck ist, dann passt es :-) sonst nicht.

Kommentar von Kingofuni21 ,

Meine jetzt, die formeln Ober- und Mantelfläche u.s.w und ob man immer das selbe Prinzip anwenden muss

Kommentar von bergquelle72 ,

Würdest Du doch mal beschreiben was Du wissen willst und nicht auch noch uns raten lassen, was Deine Frage wohl bedeuten mag.

Antwort
von bergquelle72, 21

Der Satz des Pythagoras ist immer derselbe - bei einem rechtwinkligen Dreieck - egal in welchem Körper Du dieses Dreieck findest. Es gibt nämlich nur einen einzigen Satz des Pythagoras.

Wenn Du jetzt eine Frage stellen würdest, die Dein echtes Problem beschreibt, dann würde ich Dir gerne eine Antwort geben, die weniger generisch und etwas hilfreicher ist.

Kommentar von Kingofuni21 ,

Danke erstmal;) ich meine eigentlich ob die Formeln immer die selben sind Mantel- und oder die Oberfläche Volumen u.s.w und wie die seiten heissen undso Ob grundfläche immer deer selbe ist halt zusammengefasst muss man das selbe prinzip anwenden?

Kommentar von bergquelle72 ,

weiterhin sehr kryptisch ....

Die Formeln für Mantel- und Oberfläche sind nicht dieeselben. denn die Mantelfläche ist ein Teil der Oberfläche. Bei der Oberfläche kommt die Grundfläche dazu.

Was soll eine Oberfläche Volumen sein ?

Die Formel für das Volumen ist wieder eine andere; alle kannst Du im Mathebuch finden.

u.s.w. : kann ich nicht interpretieren, Du mußt schon fragen, was Du wissen willst

Wie die Seiten heißen ?  Die kann man nennen wie man will. Man verwendet meist kleine Buchstaben; a.b, c, ...

"Zusammengefaßt"    ich  verstehe wieder nicht, was Du willst

"das selbe Prinzip" ebenfalls nicht; von welchem Prinzip redest Du denn ?

Wenn Du Dir doch mal die Mühe machen würdest deine Frage so konkret zu stellen, daß man sie verstehen kann ....

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 10

ganz genau nicht;

du hast 2 verschiedene hs zB

Kommentar von Kingofuni21 ,

Kannst du mir das näher erläutern?

Kommentar von bergquelle72 ,

nein, das kann ellejonka nicht, denn es gibt keinen anderen als genau DEN Satz des P.

Kommentar von bergquelle72 ,

seltsame Antwort !?!??

Der Satz des P. ist immer derselbe, es gibt keine Abweichungen oder unterschiedliche Auslegungen ...

Antwort
von keulenman, 21

Schau mal hier -> http://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/pyramide.shtml dann solltest du von alleine draufkommen.

Antwort
von AnnnaNymous, 30

Im Großen und Ganzen schon. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community