Satz Aufklärung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dazu gibt es verschiedene Antworten. 

Willst du es für einen Aufsatz in Deutsch deiner Schule wissen.

Willst du es aus religiöser Sicht wissen

Willst du es einfach nur für dich wissen.

Willst du wissen was dunkler als eine Nacht ist (sprich Farb bedingt)

Willst du es wissen da du was dunkleres im Sinne von Macht vermutest. 

Willst du wissen woher dieser Sprichwort Stammt

Wann dieser Sprichwort eingeführt worden ist.

Wenn du wissen willst was damit gemeint ist. Dann ist es wichtig diese Person zu beschreiben die den Spruch gesagt hatte. Und zu welchen Zeitpunkt er ihn gesagt hatte. sprich War er Esoteriker war er Exzentrisch war er Gläubig war er Eigen etc.

Deine Frage kann dir also viele Antworten geben. Ich denke mal wenn du Sinnes gemäß als Dunkler als die Nacht versuchst zu begreifen. Was der Satz damit meint. Dann halte dir Nachts eine Sonnenbrille entgegen.

Für bessere Antworten bitte detailiertere Fragen Danke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein sarkastisch gemeinte Übertreibung mit Hilfe eines Doppel-Moppels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchakKlusoh
10.03.2016, 18:51

Der Begriff kann mit jeder Absicht vewendet werden. Es kann sarkastisch, humorvoll, traurig usw. gemeint sein.

Es ist kein Doppel-Moppel. Manche Nächte sind überhaupt nicht dunkel.

0

Etwas sehr dunkles im übertragenen Sinne wie "eine dunkle/schwere Zeit"

Oder auch "Mein Kaffee ist dunkler/schwärzer als die Nacht!" für einen sehr starken Kaffee.

Man kann die Redewendung serh vielseitig einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung