Frage von Cezaryo, 13

Defekter Ausstellungsstück Laptop Zwei Reparaturfehlversuche- Kann ich jetzt einen neuen Laptop erhalten oder Preisunterschied zwischen alt und neu Ausgleichen?

Vor zwei Monaten die Saturn Maxi Garantie beim Kauf von ein Notebook abgeschlossen. Hier muss ich aber auch erwähnen, dass diese Laptop ca. 80,-€ günstiger war, weil es sich hier um ein Ausstellungsstück handelte (wollte unbedingt dieses Modell haben der leider nicht mehr vorrätig war). 850,-€ Notebook + 150,-€ Zusatzgarantie alles Finanziert also Ratenzahlung. Nach einem Monat wo ich ständig Probleme beim Video Bearbeitung hatte (dafür habe ich auch speziell einen Notebook mit Nvidia Geforce 940M Graka gekauft) GOPRO Studio, Ashampoo, Magix Video Delux manchmal nach eine Stunde Arbeit, manchmal länger aber sonst jedes mal Software hängen geblieben auch Spiele wie z.B. GTA5 kamen ins stottern was eigentlich bei diese Konfiguration nicht sein konnte. Nvidia Experience Software (Optimierung von Graka, Update neusten Treiber) nach 30 Sekunden ein Meldung "Something went wrong, please try again". Egal was ich nicht versucht hätte wie z.B. Treiber Aktualisierung, Betriebssystem Reset, Wiederherstellung hat nichts funktioniert. Ich habe also mein Notebook zur Reparaturservice von Saturn gebracht. Am Schalter alles erklärt und abgegeben. Nach ca. 2 Wochen Wartezeit abgeholt. Auf dem Reparatur Abholschein keine Info gefunden was repariert worden ist. Zuhause hochgefahren und festgestellt, dass die Techniker nichts anderes gemacht haben als das was ich schon öfter ohne Erfolg versucht habe am nächsten Tag also wieder zurück. Dieses Mal habe ich auf dem Desktop selbst eine Info für den Techniker hinterlassen in Hoffnung, dass die letztendlich was machen werden, dass ich den PC nutzen kann wie ich gerne möchte. Ernüchternd musste ich feststellen, dass der Fehler immer noch vorhanden war. Ich habe mich schlaugemacht und erfahren, dass ich beim dritten Mal einen neuen Notebook verlangen kann oder auch die Kostenerstattung. Der Saturn Reparaturservice Mitarbeiter sagte mir, dass er gerade kein derartigen Laptop auf Lager hat und er mein Finanzierung einfach stornieren kann. Das war für mich aber keine Lösung, weil ich unbedingt einen Laptop brauche. Ich habe also gebieten mir den gleichen Model zu bestellen. Die Saturn Mitarbeiter haben aber gesagt, dass ich dann den Preisunterschied zwischen Ausstellungsstück und Neuware ausgleichen muss. Stimmt das überhaupt? Ich habe schon Mal auf gleiche Weise eine Kaffeemaschine erworben die nach 2 Monaten defekt war. Zur Reparatur gebracht und nach 2 Wochen eine Nigel Nagel neue abgeholt, weil die nicht reparieren konnten. Meine Frage ist, kann ich wegen Zusatzgarantie (so genannten Saturn Maxi Garantie) und zweifachen Reparaturfehlversuchen nach ein neues Notebook (genau gleiches Model) ohne Zuzahlung verlangen? Oder bin ich gezwungen den Unterschied zwischen Neu und Alt zu ausgleichen?

Antwort
von pwohpwoh, 7

Nach zwei erfolglosen Reparatur-Versuchen hast du gesetzlichen Anspruch auf Wandlung, d.h. der volle Kaufpreis muss an dich zurück gezahlt werden.

Kommentar von Cezaryo ,

Hi, Danke für Deine Antwort... gestern hat sich aber alles aufgeklärt. Ich habe nämlich in meinem Kaufvertrag genauer gesagt in dem Zertifikat für die Zusatzgarantie eine Klausel gefunden wo es drin stand, dass mir ein neues Gerät zusteht. Obwohl zuerst Probleme gab habe ich mich durchgesetzt und einen neuen Laptop ohne Nachzahlung erhalten. LG Cezar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community