Saturn will Garantie nicht übernehmen ... was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich vermute mal, da du ein Gamer Laptop gekauft hast, und dass an diesem Gerät nun auch typische Gamer Tasten kaputt gegangen sind. Und darauf wollen die sich nun einschießen.

Diskutieren würde ich mit denen nicht. So was wird dich mürbe machen. Erschöpfte Diskutanten bei Saturn hingegen können bei Bedarf durch frische ausgetauscht werden. Die juckt das nicht.

Du kannst dir auch Rechtsberatung einholen, wenn du keine Rechtschutzversicherung hast oder Hilfe bei der Verbraucherberatung erbitten. Einfach mal googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorab muss ich feststellen, dass Sie leider typische Verbraucherfehler begangen haben. Sie 1. ein Gerät erwarben, dass offenbar schon einen Fehler aufwies und 2. haben Sie die Mängel nicht schriftlich angezeigt, sondern lassen sich auf eine Diskussion mit Verkäufern ein und schaffen damit zusätzliche Beweise für Saturn. Glauben Sie vielleicht, dass ein Verkäufer Sie unterstützen würde und gleichzeit seinen Arbeitsplatz für Sie aufs Spiel setzt?

Meiner Erfahrung nach reden sich Verbraucher bei solchen Diskussionen um Kopf und Kragen.

Zeigen Sie also die Mängel schriftlich Saturn an - am besten mit Einwurfeinschreiben - und setzen Sie für eine Nachbesserung eine Frist von 14 Tagen. Weisen Sie in Ihrem Schreiben darauf hin, dass Saturn nach dieser Frist im Verzug ist und aus diesem Grunde die weiteren Kosten, z.B. Anwaltskosten zu tragen habe. Fügen Sie dem Schreiben eine Kopie der Quittung -niemals das Original -bei.

Sie können in dem Schreiben Saturn darauf hinweisen, dass das Garantieversprechen eine Hauptpflicht des Kaufvertrags sei und bei Bruch des Versprechens Sie vom Kaufvertrag zurücktreten können.

Du bist im Recht, voll und ganz.

Jetzt versuchst du es zuerst mal in einer anderen Saturn Filliale, sollte das nichts bringen, dann gehst du damit zum Anwalt.

Glaub mir, ich kenn das Spielchen, mir hat man mal während einer Reparatur ein Mainboard ohne USB 3.0 in meinen Laptop einsetzt und ich musste 4 Stunden diskutieren und sogar einen Speedtest im Laden durchführen, damit die das akzeptiert haben.

Wichtig ist, dass du freundlich aber unnachgiebig bist und versuchst möglichst wissend rüberzukommen

Kommentar von schlauerPeter
16.02.2016, 19:24

Okey das mit der anderen Filiale kann ich ausprobieren nur schieben die das immer direkt auf Acer das die das von denen so bescheid kriegen und ansonsten nichts tun können ... und ich steh dann da und kann nichts machen ..

1
Kommentar von schlauerPeter
16.02.2016, 19:35

Wie kann ich das denn über Fb machen? und Anwalt kostet am Ende vermutlich genauso viel ... und wenn ich dann verliere und trotzdem das Geld bezahlen muss bezahl iuch doppelt :/

0

Heya schlauerPeter,

rein vom gesetzlichen her, bist DU im Recht, aber das Problem wird sein, das Saturn bzw. Acer zu beweisen...

Wirst Dich immer fragen lassen "müssen", wenn es diese defekte von Anfang an gab, wieso DU das nicht gleich reklamiert hast und den genutzt hast...

Das mit FB würde ich sein lassen, könntest eher, bei solchen Konzernen, erreichen das Du aufmal Post vom Anwalt Meier oder Schmidt bekommst, mit einer Unterlassungsklage...

Schätze die Tipps, Hinweise und Anleitungen der anderen User hier ja sehr, aber bei bestimmten Tipps bzw. Fragen stossen wir hier, doch an unsere Grenzen, von daher würde ich DIESE Frage eher in einen "direkten" Rechtsforum stellen...

Kannst HIER (http://www.juraforum.de/forum/) oder HIER (http://www.123recht.net/) mal Dein Problem schildern...

Habe dort auch schon gute, sachliche und kompetente Hilfe gefunden!

Viel Erfolg!

Ist ne verzwickte Sache, man kann da eigentlich nichts machen.

Außer du läßt das über einen Anwalt laufen.

Kommentar von vierfarbeimer
16.02.2016, 20:33

man kann da eigentlich nichts machen.

Wie armselig! Ziehst du immer gleich den Schwanz ein?

1

Was möchtest Du wissen?