Frage von Dodman, 58

Saturn, Schadensersatz?

Da mein PC rumgesponnen hat, habe ich ihn zu Saturn zur Reperatur geschickt. Da war der PC auf Windows 10. Als er heute ankam, war das Problem behoben, aber der PC war auf Windows 8.1 ohne das ich vorher in Kenntniss gesetzt wurde und ohne meine Erlaubnis. Nun kann ich nicht mehr kostenfrei auf Windows 10, sondern nur noch mit einem gekauften Key. Muss Saturn haften?

Antwort
von lutsches99, 39

Das geht natürlich nicht. Rede mal mit Saturn, ich denke du bekommst eine Windows 10 Lizenz 

Kommentar von Dodman ,

Danke für die Antwort!

Kommentar von lutsches99 ,

gerne

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 26

Deine Hardware-ID sollte bei Microsoft hinterlegt sein.

Eigentlich solltest du Windows 10 direkt wieder installieren können. Vorher aber den aktuellen Windowskey auslesen und irgendwo archivieren!

Kommentar von Dodman ,

danke

Antwort
von merkurus, 8

Normalerweise bist du für die Sicherung deiner Daten selbst veranwortlich. Gute Leute machen eine Datensicherung ihrer Festplatte. Ein Programm für ca. 20 Euro macht so was. Also wollte das bloß mal sagen, das da dann der Reparaturbetrieb nicht veranwortlich ist für Datenverlust. Beim nächsten Mal also als kleiner Tip. Rechtzeitig vorher Datensicherung machen. Bevor man dann den PC zur Reparatur gibt.

Antwort
von greenstar19, 25

Ist es noch der gleiche Key ? Wenn ja kannst du einfach wieder upgraden, die Erlaubnis ist bei Microsoft gespeichert.

MfG Nico

Kommentar von Dodman ,

Ich habs mit dem Tool gemacht, also ich hatte jetzt direkt keinen einsehbaren key. Kamn ich dann trotzdem die .iso runterladen und istallieren?

Kommentar von greenstar19 ,

Ich habs mit dem Tool gemacht, also ich hatte jetzt direkt keinen einsehbaren key

Also noch in der zeit wo man upgraen konnte ? Was genau meinst du mit einsehbaren Key ?

Zum Rest siehe Antwort auf meine Antwort auf deiner Anderen Frage

Kommentar von Dodman ,

Genau, dass war in der Zeit in der man Upgraden konnte. Man hatte also keinen Key, Windows 10 wurde automatisch installiert.

Kommentar von Dodman ,

Damit wollte ich fragen, ob Windows micht dann nach nem Windows 10 key fragt, oder das schon registriert wird, dass windows 10 schomal installiert war.

Kommentar von greenstar19 ,

Wie gesagt, angeblich kommt es nicht mehr zu dieser erneuten Abfrage da er sich den Key auf dem Mainboard holen sollte.

Ansonsten sollte er sich dann bei der nächsten Internetverbindung selber aktivieren.

Aber trotzdem mal den Key auslesen und irgendwo aufschreiben.

Kommentar von Dodman ,

*mich

Antwort
von Dog79, 25

Bissel wenig Info um was zu sagen.Warum war der PC in Reparatur?

Kommentar von Dodman ,

Er hat sich immer wieder aufgehängt. Ich konnte das Problem nicht lösen, also hab ich ihn zu Saturn geschickt. Der Verkäufer meinte:,,Jo, ok, den schicken wir zur Reperatur" Als ich ihn heute abholte sagte man mir die Festplatte war kaputt und wurde erneurt, haben aber nicht erwähnt, dass windows 8.1 installiert wurde. Grade eben habe ich dies bemerkt.

Kommentar von Dog79 ,

Dann bekommste jetzt ne Antwort die dir nicht gefallen wird. 

Bei einem solchen Austausch hast du kein Anrecht darauf ein anderes Betriebsystem zu bekommen als das was auch beim Verkauf installiert war, in deinem Fall also 8.1.

Wenn das Upgrade auf 10 rechtzeitig gemacht wurde ist deine Lizenz für Win 10 bei Microsoft hinterlegt,du musst lediglich Win 10 wieder installieren.

Kommentar von Dodman ,

Ok, danke

Kommentar von Dog79 ,

Kein Problem, aber in Zukunft nicht gleich schimpfen und nach Haftung rufen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community