Frage von Tarnov, 41

Saturn laptop tauschen möglich?

Hallo erstmal
Ich habe vor etwa 3 monaten einen laptop bei saturn gekauft. Leider werde ich immer unzufriedener mit diesem. Das wlan ist sehr instabil und bleibt manchmal kurzzeitig stecken. Nach updates läuft meistens vieles nicht richtig und er überhitzt sich sehr schnell, so dass er automatisch seine leistung drosselt und sein maximum nur kurzzeitig hält. Wie stehen meine chancen, den laptop gegen einen anderen (besseren) zu tauschen, ist saturn da entgegenkommend? Habe auch nur interesse daran direkt einen neuen mitzunehmen im selben markt, also ohne geld zurückgabe.

Antwort
von althaus, 24

Nach drei Monaten ist der ja schon veraltet und somit nicht mehr auf den neuesten Stand. Du hast schlechte chancen oder gar keine. Mittlerweile ist das Notebook mind. 20% weniger wert. Wenn Saturn den gegen einen anderen tauscht, machen die ein schlechtes Geschäft. Zudem, was machen sie dann mit Deinem? dafür haben die kein gebrauch, auch können sie den nicht weiter verkaufen. Es bleibt nichts anderes übrig, als den auf dem Markt zu verkaufen und Dir einen neuen zu kaufen. Ich kann nur raten den online zu kaufen ,denn dann hast Du ein Rückgaberecht von 14 Tagen und Du kannst den ausprobieren. Mach es das nächste mal besser. Aber jetzt kannst Du nichts mehr tun, es sei denn es liegt ein Fehler vor, dann kannst Du ihn auf Garantie reparieren lassen mehr nicht. 

Kommentar von Tarnov ,

veraltet ist der laptop nicht, er kostet das gleiche im laden, wie vor 3 monaten. Ich glaube aber, dass dieser laptop einen defekt drin hat oder von mangelhafter qualität ist, auf grund der starken überhitzung. Wäre es beispielsweise wirklich ein verarbeitungsfehler, wäre es dann möglich ihn umzutauschen gegen einen anderen?

Kommentar von althaus ,

Du solltest den Fehler beschreiben und einschicken. Evtl kann man den bei Saturn auch abgeben. Ich glaube kaum, daß er getauscht wird. In der Regel wird er repariert, wenn ein Fehler vorliegt. Man kann fast jeden Fehler reparieren oder Teile austauschen. Wenn das nicht möglich ist, dann evtl gegen einen neuen. Aber nur dasgleiche Modell. Eine vollständige Rückgabe gegen Geld geht nur auf Kulanz. 

Kommentar von Tarnov ,

Ich will ich ja nicht gegen geld tauschen, sondern gegen ein teureres model tauschen. Ist deine annahme rein logikbasierend oder hast du da erfahrung mit?

Kommentar von althaus ,

Habe Bankkaufmann gelernt und aus Erfahrung kann ich auch berichten und Schlüsse ziehen. Du musst es versuchen, sonst erreichst Du nichts. Zudem solltest Du den Fehler so gut wie möglich beschreiben, sonst wissen die nicht wonach die suchen sollen. Wenn Du recht hast, bekommst Du vielleicht ein neues Notebook, vielleicht wird auch nur repariert. Schlimmstenfalls sagen die, das ist normal und Du erreichst nichts. Gibt das Notebook für ein paar Tage jemanden den Du kennst und der sich auskennt, damit Deine Vermutung bestätigt wird, daß da was nicht stimmt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten