Was kann man tun wenn das Saturn Handy kaputt ist, jedoch nicht mehr im Sortiment wegen der Garantie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gemeint ist der aktuelle Wert vom kaputten Handy.

Nein: Gemeint ist der aktuelle Wert vom intakten Handy abzüglich der Abschreibung durch ein Jahr Nutzung.
Der aktuelle Wert vom kaputten Handy wäre NULL.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annasalala
17.12.2015, 13:00

Wie ist das gemeint? Mir wird kein neues gestellt, da es dieses Modell oder den Hersteller nicht mehr gibt. Jedoch wurde mir gesagt, dass der Wert des aktuellen (also des kaputten) Gerätes ermittelt wird, daher wollte der Mitarbeiter auch jegliches Zubehör. Wie wird der Wert des intakten Handys ermittelt wenn es dieses nicht mehr gibt?

0

Was soll denn daran dreist sein? Das ist üblich. Warum sollte man das den Neuwert zahlen? Wenn du dein 20 Jahre altes Auto schrottest, kriegst du doch auch nicht den Neuwert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Handelspartner ist Saturn, nicht der Hersteller. Wenn du also deinen Garantieanspruch willst, muss sich Saturn dem beugen.

Der Handelspartner vom Hersteller ist demzufolge Saturn und nicht du.

Ich komm mal auf den Punkt:

Da es den Hersteller nicht mehr gibt muss vertretend eben Saturn für die Garantie herhalten. Im normalfall sollte dir dafür ne Gutschrift ausgestellt werden und du könntest dir davon was anderes raussuchen.

Vorraussetzung ist natürlich der Kaufvertrag/ Bon mit dem du den Kauf bezeugen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annasalala
17.12.2015, 12:57

Den Kaufvertrag habe ich, jedoch geht es mir mehr darum ob Saturn mir den Wert des kaputten Handys ersetzen darf oder den Wert eines vergleichbaren Modelles stellen muss?

Liebe Grüße

0