Frage von Ronda4ever, 39

Sattelpad mit zerschnittenem Gelpad füllen?

Hey,

Ich hab eine Idee ...

Habe von loesdau das Lammfellpad mit Memoryschaum ... zum ausgleichen vom Senkrücken meiner Ronda. Und dann habe ich noch das Gelpad von Acavallo (in der mitte erhöht) und ein Springkissen...so... also alles mögliche aber eben viel zu viel.

Und der Sattler hat gesagt ich soll hinten erhöht polstern. Da das Memoryschaumpad Polstertaschen hat, aber die Polster gleichmäßig angeordnet sind... naja - und weil ich bei dem Gelpad ein total gutes Gefühl unterm sattel hatte...

Dachte ich mir, Wenn ich aus dem Gelpad passende Teile ausschneide und in den hinteren Bereich der Taschen auf den Memoryschaum drauflege müsste es perfekt gepolstert sein.

Oder löst sich das Gel auf, wenn man es zerschneidet?

Würdet ihr das Acavallo Gelpad opfern?

Antwort
von Hjalti, 33

Wie hoch sollst du denn hinten polstern? Gibt Keilkissen aus Filz, die bindet man hinten drunter u. kann so auch noch variieren. Gelpad würde ich nicht zerschneiden, denke, dass ist hinterher komplett hinüber. Und klar ist ja, dass der Sattel vorne enger wird, wenn du hinten höher gehst. Wird leider gerne mal übersehen...

Kommentar von Ronda4ever ,

es geht ja darum das was ich habe zu nutzen

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 25

Bitte kein Gel verwenden! Dadurch, dass es in seiner Hülle eben Gel ist, kann es wandern. Es fühlt sich für Dich vielleicht angenehm weich an, aber für das Pferd schwabbelt die Last rum. Kommt vorne Druck, schwappt das Gel nach hinten und der Sattel taucht zu der Stelle ab, wo der Druck ist, ist dann hinten wieder Druck (z.B. weil der Reiter ein bisschen weiter hinten lastet), passiert das Umgekehrte. Gesund ist das für keinen Rücken. Wenn Du eine solche Hülle öffnest, läuft Dir übrigens das Gel über die Finger bzw. es landet halt so eine Gelartige Masse auf dem Tisch, je nach Zähigkeit.

Recht gut druckstabil, sodass man es gut einsetzen kann, ist Filz und es gibt auch noch einige andere ganz gute Materialien. Es gibt auch eine Menge Korrekturpads mit Taschen, die die Sattler vorübergehend verwenden. Wichtig ist einfach, dass der Dickenübergang entweder gleich kontinuierlich erfolgt oder in möglichst vielen möglichst kleinen Stufen, sonst hat man eine Kante am Übergang, die das Pferd drückt.

Auch das von Acavallo? so wie sich das anfühlt besteht es eher komplett aus "festem" Gel wenn ich mich nicht irre.

Und was hälst du von der Idee das Springkissen zu zerlegen, zuzunähen und da reinzupacken? Für das habe ich nämlich keine Verwendung mehr...

Kommentar von Heklamari ,

Zeig das mal dem Sattler, der kann dich am besten beraten, denn er kennt dein Problem

Kommentar von Baroque ,

Ich würde es auch definitiv mit dem Sattler am konkreten Objekt besprechen und ihm auch die möglichen Eigenbauvarianten zeigen. Ich kenn das Springkissen ja nicht und weiß nicht, wie man das beispielsweise "abstufen" könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community