Frage von Nasi12345, 65

Satteldruck beim Pferd, kann ich es noch reiten?

Hallo :) Ich wollte fragen ob ich mein Lieblingspony noch reiten kann da meine Reitlehrerin sagte dass sie Satteldruck hat . Letztens wollte ich mein Lieblingspony reiten , aber wie gesagt hatte meine Reitlehrerin gesagt dass sie Satteldruck hat und jemand jüngeres , leichteres drauf muss.(Sie hatte da noch den gleichen Sattel wie immer drauf) Jetzt wollte ich noch wissen woher das kommt ob ich sie wieder reiten kann und wie schnell das ungefähr wieder geht .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isildur, 38

Hallo,

ein PFerd das Satteldruck hat, sollte gar nicht geritten werden. Das ist, als wenn du irgendwo eine Druckstelle hast, z.B. von einem nicht passenden Rucksack, oder weil du längere Zeit einen Stein im Schuh hattest. Wenn da dann wieder Belastung rauf kommt hast du Schmerzen - genau so geht es dem Pferd. Die Quetschung muss erst abheilen und dann muss da ein passender Sattel rauf. "Leichte" Irritationen der Haut in dem Bereich können auch entstehen, wenn nicht korrekt gesattelt wurde und das Tier über längere Zeit mit einem Knick in der unterlage laufen musste

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 17

Du wirst es wohl nach einigen Wochen wieder reiten können, es sei denn, das heilt nicht aus, weil es z wenig geschont wird.

Antwort
von Boxerfrau, 40

Bei einem Satteldruck sollte erst mal keiner mehr reiten bis das ganze wieder in Ordnung ist und das Pferd einen Sattel hat der richtig passt.

Antwort
von xttenere, 21

Der Satteldruck muss ausheilen, bevor man das Pony wieder reitet,. Und danach sollte es einen Sattel bekommen, welcher ihm auch passt....und erst dann kann man es wieder reiten !!!

Antwort
von Nasi12345, 32

Falls das was bedeutet sie ist 14 Jahre alt