Frage von cuno6, 47

Start & stop defekt?

Hallo Leute obwohl der Knopf von Start Stopp Automatik an ist funzt es nicht. Gestern ging es weil es genervt hat schaltete ich den Knopf aus und jetzt gehts nicht mehr an. Weiß einer etwas darüber?

Antwort
von Wegamichael, 24

Ich kann dir leider die Frage nicht direkt beantworten, doch wenn ich ein Auto mit Start/Stopp Automatik hätte, würde ich diese Funktion bewusst ausschalten, da diese Funktion, je nach Fahrsituation, die Lagerschalen der Kurbelwelle im Motor durch das ewige an und abschalten sehr belasten würde und somit wird die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzt. Und seien wir mal ehrlich: den großen Spritsparvorteil hat diese Funktion auch nicht. Hört sich zwar alles schön und gut an, ist aber nicht so super.

Kommentar von cuno6 ,

Hi es geht mir nicht darum es anzuschalten ich würde nur gern wissen ob es defekt ist ansonsten bleibt das bei mir auch definitiv aus.

Kommentar von Optiman ,

Hi,
deine Lagerschalen werden von einem deaktivierten S&G keine Umdrehung länger halten!

Die richtige Fahrweise, das richtige Motoröl und der fachgerechte Wechsel sind hier die ausschließlichen Kriterien für einen verschleissarmen Betrieb.

na denn, Optiman

Antwort
von mfr70, 13

Damit die Start-Stop Automatik funktionieren kann, sind einige Voraussetzungen nötig, wie z.B. Motor auf Betriebstemperatur, Batterie nicht schwach usw. Bei einigen Autos wird Start-Stop auch deaktiviert, wenn die Lüftung auf defrosten steht oder die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das Handbuch hilft dabei bestimmt weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten