Frage von TheBarbiies, 70

Satire Deutscharbeit über Schule?

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und muss eine Satire schreiben es geht um Handys in der Schule,höflichkeit oder Verhalten an Bushaltestellen. Leider habe ich garkeinen Plan oder eine Idee wie ich überhaupt anfangen soll kann mir da jemand helfen danke im vorraus :)

Antwort
von DeathSkull00, 66

Also, wie du bestimmt weist, klärt eine Satire über Missstände etc in der Politik auf spöttische Weise auf. Das heißt, du musst es mit Ironie schreiben, also wenn du über Verhalten an der Bushaltestelle schreibst, kannst du zum Beispiel so anfangen: "Findet ihr es auch toll, wenn ihr am Ende des Schultags aus dem Gebäude kommt und euch an einer sauber aufgestellten Reihe an der Bushaltestelle anstellen könnt? Und wenn der Bus kommt, bleiben alle ruhig und steigen einer nach dem anderen langsam in den Bus ein."

Das ist nur ein Beispiel, aber so in etwa könntest du es schreiben

Antwort
von Ichhalt321, 57

Am Besten fange mit einer Alltagssituation an, die den Leser an sich selbst oder an andere erinnert, so das er gleich weiterließt. Versuche irgendwie die Aufmerksamkeit zu bekommen, am Besten mit Ironie/Übertreibung/Satire wie z.B: Neue Studie beweist: 2050 werden Babys mit persönlichem Smartphone geboren! Natürlich ist das nicht wahr, doch weil so viele Kinder und Jugendliche nur noch vor dem Handy sitzen, werden viele Erwachsene darauf schmunzeln, weil sie sich sicher so etwas schon mal gedacht hatten. Viel Glück!

Antwort
von Daoga, 55

Satire ist sowas wie der ganz alltägliche Wahnsinn, den man ein bißchen fies zuspitzt. Überleg Dir also mal, was Dir in letzter Zeit so alles an selbsterlebten oder mitgehörten Anekdoten über den Weg gelaufen ist, was man in dieser Richtung auslegen könnte.

Antwort
von Abuterfas, 51

Mein Einleitungssatz wäre folgender:"Wer zu spät kommt bestraft das Leben, wer zu früh kommt die Frauen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten