Satire Deutsch über Schüler & Lehrer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist aber eine ziemlich schwere aufgabe...jeder schreibt für sich oder schreibt ihr alle gemeinsam?

am besten als stoff für eine satire ist natürlich doppelmoral geeignet...also, die lehrer verbieten z.b. das rauchen, qualmen aber selbst wie die schlöte....oder sind sehr konservativ in bezug auf die sexualität der schüler eingestellt, haben im lehrerzimmer aber gruppensexorgien (naja, das muss man sich auch zu schreiben trauen)....enttarnte, falsche moral ist jedenfalls bestens geeignet ...es könnte zu einer art lauffeuer im klassenzimmer (und den köpfen der schüler, die alle total abdrehen und sich auf ungesunde, überspitzte regeln versteifen) werden, bis es zu enttarnung der lehrer kommt;)

danke!

wenn du einen anstoß beim aufbau brauchst...überlegt dir zuerst den hauptdarsteller (ein schüler vermutlich, gut ist der "stille wasser gründen tief"-typ) und gib ihm 3 charaktereigenschaften

dann den gegenspieler, ebenfalls 3 charaktereigenschaften (herablassend z.b.) und sein motiv (ganz wichtig...bequemlichkeit würd z.b. gut passen)

dann ca. 4 nebendarsteller mit je einer ausgeprägten charaktereigenschaft

dann den groben handlungsablauf....so, jetzt kannst du es ganz gut niederschreiben, weil deine figuren so lebendig sind, daß du dir vorstellen kannst wie sie agieren, was sie sagen und mit welcher motivation sie es tun :)

Was ist denn typisch Schüler, worüber man sich lustig machen kann? Z.B. Ich benutze mein Handy, denke der Lehrer merkt's nicht und ärger mich dann später, dass er es doch hat, werden häufig vom Hausaufgaben machen und lernen abgelenkt usw. Lehrer: Besonders gut finde ich die, die einen auf Kumpel machen und per DU mit den Schülern sind und nicht merken, dass sie mal locker 20 Jahre zu alt sind...

Satire ist die mehr oder weniger humorvolle Überspitzung einer Situation. Es gibt doch sicherlich Situationen, über die Du Dich geärgert hast und hinterher denkst - "kann man nur mit Humor nehmen" und Dich darüber lustig machst.

Jeder schreibt alleine. Einen normale Satire finde ich nicht so schwer,aber dass ganze normal in einen Gespräch zu verpacken finde ich ist eine ganz andere Sache. Also in der Art : Lehrer : Schüler: Hm,vielleicht kommt ja noch ein Gedankenblitz. Danke Schonmal für die Hilfe.

Dabei muss ich zudem beachten,dass es von beiden Seiten kommt.Also eine Art Gespräch von Schüler zu Lehrer.