Frage von fhuebschmann, 201

Satellitensignal Splitten?1?

Habe in der Wohnung nur 2 sat Anschlüsse möchte aber bis zu 4 Fernseher anschließen. Ist so ein Splitter ausreichend? https://www.conrad.de/de/sat-verteiler-3-fach-5-2400-mhz-axing-sve-3-01-1343376....!!!g!!&ef_id=VkzhuQAAAT1BvolB:20160119180637:s

Wenn ich sat Signal splitten Googel gibt es welche die um die 80€ kosten wo ist der Unterschied bzw für was benötigt man die? Wenn ich die Beschreibung lese verstehe ich nur Bahnhof.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmutPloss, 147

Nein, das geht nicht! Wenn du das komplette Sat Signal haben willst, brauchst du für alle 4 Ebenen des Sat auch 4 Kabel. Mit deinen 2 Kabeln kannst du nur mit 2 Geräten Fernsehen bzw. 2 Ebenen des Sat verteilen.

Kommentar von fhuebschmann ,

Was bräuchte ich um meinen Plan in die Wirklichkeit umzusetzen? Neues Kabel von der Schüssel runter ziehen fällt aus dazu ist es jetzt zu spät. Habe 2 Anschlüsse brauche aber mindestens 4 für Fernseher den die Kinder mal fordern werden..

Kommentar von newcomer ,

@HelmutPloss es gehen doch 2 SAT Kabel zur Schüssel. Da müsste es möglich sein bei einem Kabel H beim anderen L zu übertragen ??

Kommentar von HelmutPloss ,

Weil für eine digitale Satanlage 4 Ebenen (vertikal L, horizontal L, vertikal H und vertikal H) benötigt werden.

Kommentar von unlocker ,

mit Stacker/Derstacker könntest du auf einem Kabel zwei Signale "stapeln". Oben wäre ein Quad-LNB und zwei Stacker nötig, unten zwei Destacker. Selbst noch nicht getestet, sollte gutes dämpfungsarmes und nicht zu langes Kabel sein. Bei normalen geht der Frequenzbereich bis 2100MHz, bei der Lösung bis 3500. Und je höher die Frequenz, umso höher die Dämpfung. In gewissen Grenzen wird das vermutlich durch frequenzabhängige Verstärkung der Teile ausgeglichen

Antwort
von newcomer, 137

nee der reicht nicht. Du brauchst da schon eine SAT Umschaltbox und eventuell noch ein Zusatzmodul an vorhandenen SAT Verteiler

Kommentar von fhuebschmann ,

Wo ist der Unterschied zu dem was ich da verlinkt habe? Wenn ich umschaltbox Googel zeigt der mir was an was vom Preis vergleichbar ist.

Kommentar von newcomer ,

http://www.satversand24.de/verteiler.html

Johansson 9645 Kit Stacker Destacker Einkabellösung Leitungsverdoppler

Kommentar von fhuebschmann ,

Ok danke, etwas weiter unten der mit 1 Eingang und 4 Ausgängen würde auch funktionieren? Das Problem ist das an einem Anschluss erstmal nur ein tv ist, und an dem anderen 3. eventuell wird in der Zukunft an dem ersten auch noch ein zweiter tv angeschlossen ...

Antwort
von de50ae, 119

Du benötigst jeweils ein Master/Slave-Relais (auch Vorrang-Schalter genannt).

Damit kannst Du zwei Empfänger an ein Anschluss anschließen.
Wenn der Master an ist, bestimmt er, welche Sat-Ebene empfangen wird. Der Slave kann dann nur alle Programme empfangen, die auf der selben Ebene liegen.
Ist der Master aus, darf der Slave bestimmen.

Kommentar von newcomer ,

nun mal angenommen der Slave Teilnehmer schaut gerade einen spannenden Film auf Ebene H und der Master Teilnehmer schaltet durch verschiedene Kanäle wäre alle paar Sekunden das Bild von Slave verschwunden. Der würde sich mächtig ärgern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community