Man kann einen Antrag auf Sondergenehmigung zum Aufstellen einer Satellitenschüssel zum Empfang von Ausländischen Programmen bei der Hausverwaltung stellen, allerdings befürchte ich eine Absage, weil man die eigentlich auch über digitales Kabel (mit Abo) empfangen könnte (sind leider nur wenige Sender). Hat da jemand Erfahrung mit Schüssel trotz Kabel. Hat jemand ein Musterbrief für mich?

Ich finde es nicht richtig eine Satellitenschüssel anzubringen wenn man Kabel hat. Die Kabelgebühr wird bezahlt, durch die Satellitenschüssel wird die Fassade beschädigt und verschandelt.

Den Antrag kann man schon stellen, dem müssen dann aber bei der Eigentümerversammlung alle Eigentümer zustimmen. Wenn digitales Kabel empfangbar ist, dann hat man meines Wissens nach kein Recht darauf, eine Satellitenschüssel anzubringen. Falls aber einem anderen im Haus schon erlaubt wurde, eine Schüssel anzubringen, dann kann man das dir eigentlich auch nicht verwehren.
Im digitalen Kabel sind aber auch viele kostenfreie ausländische Sender verfügbar, meist braucht man dafür kein Abo (lediglich die Kabelbox für den digitalen Empfang).
am haus gibt es schon schüsseln, die gab es aber wahrscheinlich noch vor dem kabel, das ganze haus gehört einer firma, deswegen wird keine versammlung nötig.
man muß aber die kabel-abos extra zahlen, außerdem ist der senderangebot für mich niht zufriedenstellend